Nach oben
Für Dein Leben ohne Essstörung.
?

Online – im Chat mit der Esstörung

Erfahre mehr über die Essstörung
in unserem Blog >

TCE-Blog

Lies Dich mal bei uns rein

Spannend, informativ und immer wieder neu – im TCE-Blog kannst Du viel erfahren: über die Mädchen und Jungs, die jungen Frauen und Männer, die aktuell bei uns leben; über die TherapeutInnen und Angebote des Therapie-Centrums für Essstörungen. Und über vieles, was uns bewegt – und das auch für Dich wichtig sein könnte.
 
Lern uns und unser Leben kennen.

Aktuelles

Tag der offenen Tür 2024

Am Mittwoch, den 24.04.2024 von 14.00 bis 17.00 Uhr ist unser diesjähriger Tag der offenen Tür. 35 Jahre gibt es das TCE bereits. Wir nehmen dies zum Anlaß und laden Sie/Euch herzlich ein, die Therapeut:innen und Räumlichkeiten des TCE - Therapie-Centrum für Essstörungen in der Lachnerstr. 41 kennenzulernen. Jede:r ist …

Aktuelles

Sich miteinander austauschen. Einander zuhören. Voneinander lernen...

Die moderierten Essstörungstrialoge im TCE bieten eine gleichberechtigte Plattform für den Austausch von Betroffenen, Angehörigen und Fachkräften über ihre Erfahrungen, Perspektiven und Strategien. Diese Gesprächsabende basieren auf dem Konzept nach Schradi & Wunderer (2023) von der Hochschule Landshut. Anders als bei …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 17

In unserer WhatsUp-Kolumne hat Laura mit der Gewichtszunahme zu kämpfen. Je näher sie dem Normalgewicht kommt, umso größer werden ihre Ängste. Ob sie ihrem Körper überhaupt noch trauen kann, das erfahren wir jetzt in Folge 17 dieser lebensnahen Kolumne.

Kreatives

Fällst du noch oder fliegst du schon?

Ich bin ein Vogelnest, ein wärmendes, fürsorgliches, verantwortungsbewusstes, sensibles Vogelnest. Ich wurde in meinen Eigenschaften missbraucht und ausgenutzt, ich wurde verletzt und hintergangen...
mein Nest wurde eines Tages heimlich auch zum Nest eines Kuckucks...
Meines Kuckucks: „Du hast dir einen Teil der Amelie …

Aktuelles

Was wir im TCE erreichen (wollen)

Für das neue Jahr haben wir uns viel vorgenommen. Wir haben uns zusammengesetzt und uns überlegt, welche Ziele wir in den kommenden Jahren verfolgen wollen. Dabei war es uns vor allem wichtig, den gesundheitlichen Gefahren wirksam zu begegnen, die mit dem Hungerzustand und dem daraus resultierenden Untergewicht …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 16

In unserer WhatsUp-Kolumne will Laura schon seit Langem die besten Zimtschnecken der Stadt probieren. Heute soll es endlich soweit sein. Doch dann ändern sich spontan die Pläne und Ana hat auf einmal ganz andere Ideen… Welche, das erfahren wir jetzt in Folge 16 dieser lebensnahen Kolumne.

Aktuelles

Nächster Nachsorgetag für die 16- bis 25-Jährigen (und ältere Ehemalige)

In den kommenden Wochen gibt es wieder einen Ressourcennachmittag für die 16- bis 25-Jährigen und älteren ehemaligen PatientInnen. Dieses Angebot richtet sich an alle ehemaligen PatientInnen, die am TCE die Intensivphase regulär abgeschlossen haben.

Um Euch die Teilnahme zu erleichtern, findet der Ressourcennachmittag …

Aktuelles

Nächster Nachsorgetag für die 12- bis 15-Jährigen

Regelmäßige Ressourcennachmittage bieten wir auch weiterhin für die 12- bis 15-Jährigen PatientInnen an. Die Nachsorgegruppen treffen sich jeweils donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr und sind als Angebot der angeleiteten Selbsthilfe zu verstehen, das allen PatientInnen offensteht, die in der Altersgruppe der 12- bis …

Aktuelles

Grüße zum Neuen Jahr

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Das Frühjahr lag ganz im Zeichen unseres Gemeinschaftsprojektes mit der Hochschule Landshut „TRES – Trialog bei Essstörungen“. An vier Abenden luden wir in Kooperation mit der ANAD e.V., der Caritas Fachambulanz für Essstörungen und dem Therapienetz Essstörung Betroffene, …

Rezepte

Aus der TCE-Weihnachtsbackstube

Die gemütliche Adventszeit steht vor der Tür, und was könnte die Vorfreude aufs Christkind besser steigern als der verlockende Duft aus der Weihnachtsbäckerei? In diesem Blogbeitrag teilen wir mit Euch Rezepte für leckere Weihnachtsplätzchen: Kokosmakronen, zartes Spritzgebäck, klassische Vanillekipferl und viele …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 15

In unserer WhatsUp-Kolumne hat Laura den nächsten Meilenstein auf ihrem Therapieweg erreicht. Das Leben auch außerhalb des TCE rückt wieder näher und Laura gewinnt zunehmend mehr Freiheiten. Eigentlich ein Grund zur Freude. Oder etwa nicht? Dies und mehr, lesen wir jetzt in Folge 15 dieser lebensnahen Kolumne.

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 14

In unserer WhatsUp-Kolumne ist Laura bester Dinge. Endlich Wochenende! Laura hat eine anstrengende Therapiewoche hinter sich und Ana genaue Vorstellungen von dem perfekten Samstagabend. Doch teilt Laura noch die gleichen? Dies und mehr, lesen wir jetzt in Folge 14 dieser lebensnahen Kolumne.

Erfahrungsbericht

Mein idealer Tag

Wie Ihr sicher wisst, beschreiben unsere Patientinnen im TCE regelmäßig ihren „Tag in der Krankheit“. Hierzu schreiben sie einen Text, in dem sie reflektieren, wie sehr die Essstörung in allen Bereichen über ihr Leben bestimmt. Manche Patientinnen drehen den Spieß aber auch um und beschreiben ihren „Tag in der …

Erfahrungsbericht

Was uns unsere Patientinnen an Verbesserungsvorschlägen geben

Alle unsere Patientinnen füllen am Ende der Therapie eine Therapiereflexion aus. Darin haben sie die Möglichkeit, unsere Therapie zu bewerten und Lob, Kritik, Wünsche und Anregungen zu äußern.

Über die positiven Aspekte haben wir im letzten Blogbeitrag berichtet. Doch natürlich gibt es bei uns auch Kritik und …

Erfahrungsbericht

Rollentauschtag

Vor einigen Wochen riefen unsere Patientinnen einen Tauschtag ins Leben, an dem sie mit uns die Rollen tauschten und den Therapietag auf ihre ganz eigene Weise gestalteten. Wir hatten alle riesigen Spaß und freuen uns, das Erlebte nun in Form dieses Blogbeitrages zweier Patientinnen auch mit Euch teilen zu können.

Am …

Erfahrungsbericht

Was uns unsere Patientinnen an Lob zurückmelden

Alle unsere Patientinnen füllen am Ende der Therapie eine Therapiereflexion aus. Darin haben sie die Möglichkeit, unsere Therapie zu bewerten und Lob, Kritik, Wünsche und Anregungen zu äußern.

Von jenen Patientinnen, die 2021 bei uns aufgenommen wurden, bewerten rund 91 Prozent die Therapie im TCE im Rückmeldebogen als …

Kreatives

Das perfekte Bild – eine Einsichtssache

Es gibt sie. Es muss sie geben, die perfekte Gestaltung. Und ja, tatsächlich habe ich sie schon oft gesehen – zumindest in meinem Kopf. Dort kann ich sie ganz deutlich wahrnehmen. Ein Bild, bei dem einfach alles stimmig ist. Ich male mir jedes Detail aus und ich bin froh, dass ich eine Vision habe. Eine Orientierung, …

Rezept

Kürbis-Nudelauflauf mit Parmesankruste

Die Nudeln nicht ganz gar kochen und abgießen. Den Lauch in Ringe schneiden, waschen und gut abtropfen lassen. Die Peperoni, den Rosmarin und den Knoblauch fein hacken.

Die Paprika und den Kürbis waschen, entkernen und würfeln oder in feine Streifen schneiden. Die Paprika und den Kürbis mit Knoblauch, Chilis, Öl, …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 13

In unserer WhatsUp-Kolumne kann Laura aufatmen, sie darf am TCE bleiben. In den vergangenen Wochen hat sie sich in der Therapie echt ins Zeug gelegt und ist zurecht mächtig stolz auf sich. Und Ana? Die ist alles andere als begeistert... Dies und mehr, lesen wir jetzt in Folge 13 dieser lebensnahen Kolumne.

Aktuelles

Neues Online-Programm für Eltern, deren Kind an einer Essstörung leidet

Die Plattform „aidable“ hat einen Online-Kurs speziell für die Eltern junger Betroffener entwickelt. Federführend ist dabei Anne Reisig, ihrerseits ehemalige Betroffene, die in den Kurs auch persönliche Erfahrungen einfließen lässt. Das Online-Programm soll Eltern darin unterstützen, ihr Kind gut durch den …

Rezept

Kokostraum

Sommerliches Rezept für ein Dessert für vier Personen (à 150 g), das schnell zubereitet ist und noch dazu fluffig leicht schmeckt, eben ganz wie ein Kokostraum. Und so wird er gezaubert:

Creme Double, Frischkäse, Kokossirup und Kokosmilch vorsichtig miteinander glattrühren. Die Kokosflocken in der Pfanne leicht …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 12

In unserer WhatsUp-Kolumne hat Laura nicht ausreichend an Gewicht zugenommen. Ist ihre Therapie jetzt in Gefahr? Oder könnte das für sie nicht sogar die Chance sein, endlich wieder mit Ana durchzubrennen? Dies und mehr, lesen wir jetzt in Folge zwölf dieser lebensnahen Kolumne.

Erfahrungsbericht

Was bedeutet das wirklich – ein Tag in der Krankheit?

Zu Beginn der Therapie schreiben unsere Patientinnen einen „Tag in der Krankheit“, in dem sie reflektieren, wie stark die Essstörung ihr Denken, Fühlen und Handeln vereinnahmt hat. Unsere Autorin hat diesen Schreibauftrag zum Anlass genommen, sich selbst mit schonungsloser Ehrlichkeit zu hinterfragen und einen ganz …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 11

In unserer WhatsUp-Kolumne hat Laura gerade Stress. Eine ihrer Klassenkameradinnen hat viel an Gewicht verloren und kriegt dafür jede Menge Zuspruch auf Social Media. Klar, dass dies Begehrlichkeiten wecken kann. Laura hätte solch einen Zuspruch natürlich auch gerne. Wie geht sie mit dem Frust um? Dies und mehr, lesen …

Rezept

Lachsfilet auf Bärlauchrisotto

Die Schalotten schälen und fein würfeln, die Biozitronen heiß waschen und trocknen, eine Zitrone in große Scheiben schneiden, von der zweiten Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Bärlauch gut waschen und trocknen, in sehr feine Streifen schneiden, den Parmesan fein reiben

In einer Pfanne 2 Esslöffel …

Erfahrungsbericht

Ein kleiner Einblick in unseren Yoga-Workshop

Es ist Sonntagmorgen. Ich habe kaum geschlafen, bin oft in der Nacht wach geworden, habe es nicht geschafft, meine Gedankenspirale zu stoppen und konnte die Stimmen in meinem Kopf nicht leiser drehen. Bei dem gemeinsamen Frühstück mit meinen Mitbewohnerinnen schweife ich immer wieder ab, mir fällt es schwer mich an den …

Aktuelles

Miteinander reden. Einander besser verstehen. Voneinander lernen...

... bei den moderierten Essstörungstrialogen im TCE – ein neues Angebot für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte im TCE... Essstörungen stellen nicht nur betroffene Personen, sondern auch deren Angehörige sowie Fachkräfte vor große Herausforderungen. Für Eltern sind die Verhaltensweisen ihrer erkrankten Kinder …

Kulturtipps

Buch-Tipp

Emilie Pine – Botschaften an mich selbst... Der Vater liegt nach lebenslanger Alkoholsucht mit hohem Blutverlust in einem Krankenhaus in Griechenland und seine Tochter, die Zeit ihres Lebens unter seiner Erkrankung gelitten hat, sieht sich plötzlich in der Pflicht, ihn pflegen zu müssen.

Mit diesem Kapitel beginnt das …

Aktuelles

Stern-Ärzteliste 2023

Im Februar ist das Sonderheft des Sterns „Gute Ärzte für mich“ erschienen. Es enthält mehr als 4.000 Empfehlungen für Mediziner:innen aus über 100 Fachbereichen. Dr. Karin Lachenmeir zählt laut Stern ebenfalls mit zu den Besten ihres Fachs. Sie wird von der Zeitschrift daher im Bereich der Essstörungen empfohlen

Dr. …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 10

In unserer Online-Kolumne steckt Laura mitten im Gefühlschaos. Und die Essstörung? Die sieht sofort eine Chance, sich wieder breit zu machen. Kann sich Laura von ihr distanzieren oder fällt sie zurück in altes Symptomverhalten? Dies und mehr, lesen wir jetzt in Folge zehn dieser Kolumne.

Erfahrungsbericht

Erfahrungsdiskurs

Der Weg, den Menschen mit einer Essstörung bis zu ihrer Genesung zurücklegen müssen, ist lang und die Wege selbst sind so individuell verschieden wie die Menschen, die an dieser Erkrankung leiden. Unsere ehemalige Patientin Leah hat im folgenden Blogbeitrag ihren Weg nach der Therapie am TCE beschrieben, mit all seinen …

Aktuelles

Jahresabschlussgedanken

Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Die Corona-Pandemie hat zum Glück ihren größten Schrecken verloren. Auch im TCE sind wir in diesem Jahr behutsam zur Normalität zurückgekehrt. Im Juli konnten wir sogar zum ersten Mal wieder unser gewohntes Sommerfest feiern – mit so vielen Gästen, dass das TCE schier aus …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 9

In unserer Online-Kolumne schlägt Laura ihrer Essstörung einen Neuanfang vor. Der steht nach Zusammenabhängen ohne Stress Kalorien-Challenges und Hungern aber nicht der Sinn. Ob unsere Protagonistin der alten Zeiten willen wieder einknickt und sich dem Diktat ihrer Essstörung unterwirft, lesen wir jetzt in Folge neun …

Rezept

Zimtschnecken (Cinnamon Rolls)

Trockenhefe und Zucker in die warme Milch geben und ca. 15 Min. lang gehen lassen. Mehl sieben und mit Rapsöl, Salz und Eier dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Teig zudecken und an einem warmen Ort 90 Min. gehen lassen.

Für die Füllung: Geschmolzene Butter, Zucker und Zimt miteinander vermengen.

Backofen …

Erfahrungsbericht

Fliegen

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, halten unsere Patientinnen jeweils am Ende der Intensiv- und der Stabilisierungsphase eine Abschlussbilanz, in der sie den zurückgelegten Weg würdigen und sich selbst und ihren Mitstreiter:innen für all das danken, was sie schon erreicht haben. Hier folgt die Abschlussbilanz von L …

Aktuelles

Interviewpartner:innen gesucht!

Du hast schon einmal eine Online-Beratung zum Thema Essstörungen in Anspruch genommen? Dann kannst du jetzt Teil der DigiBEssst-Studie werden. Diese hat das Ziel, die Online-Beratung bei Essstörungen noch besser zu machen.

Um was geht's?
Deine Erfahrungen in Bezug auf Online-Beratung bei Essstörungen

Wer wird gesucht?
Pe …

Erfahrungsbericht

Interview mit Nicole Hönigschmid, eine der Kinderkrankenschwestern und Bewegungstherapeutinnen im Jugendkonzept des TCE

Unsere 12- bis 15-jährigen Patient:innen wollten ein bisschen mehr über ihre Therapeutinnen erfahren und haben ein paar von uns interviewt. Heute hat sich Nicole Hönigschmid ihren Fragen gestellt. Unsere Kollegin ist bereits seit über sieben Jahren als Kinderkrankenschwester im Jugendkonzept angestellt und macht seit …

Kreatives

Tag für Tag

Zum Ende Ihrer Intensivphase ziehen unsere Patient:innen ein Resümee. Dieses dient dazu, sich den zurückgelegten Weg und das Erreichte noch einmal selbst vor Augen zu führen. Eine unserer Patientinnen hat ihre Rückschau in Gedichtform verfasst. Ihre kurzen, prägnanten Zeilen veranschaulichen eindringlich, wie die …

Erfahrungsbericht

Interview mit Jana, einer ehemaligen Patientin des TCE-Jugendkonzeptes

Patientinnen des Jugendkonzeptes befragen diesmal Jana, die ihre Therapie nach mehreren Therapieblöcken im Jugendkonzept inzwischen abgeschlossen hat. Was sie berichtet, kann anderen, die von einer Essstörung betroffen sind, sicherlich Mut machen. Aber lest am besten selbst, von welchen Erfahrungen Jana hier erzählt!

H …

Rezept

Blumenkohl-Mango-Curry

Die Mangos schälen und in Spalten schneiden. Den Koriander abbrausen, trockenschütteln, die Blättchen grob hacken. Die Tomaten waschen und würfeln, mit Mango, Koriander und Zitronensaft mischen. Den Blumenkohl putzen und in Röschen teilen. Den Ingwer schälen und fein hacken.

Den Reis nach Packungsanleitung in einem …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 8

In unserer Online-Kolumne zeigt Laura ihrer Essstörung im Zwiegespräch diesmal die kalte Schulter. Die findet dies natürlich alles andere als nett. Ob unsere Protagonistin trotzdem standhaft bleibt, lesen wir jetzt in Folge acht dieser Kolumne.

Kreatives

Wer bin ich ohne Essstörung?

Immer wieder kommt es vor, dass unsere Patientinnen sich Zeit nehmen, um ein bestimmtes Thema, eine bestimmte Fragestellung ausführlicher zu beleuchten. Wir nennen das „in Klausur gehen". Ein häufiges Klausurthema ist die Frage „Wer bin ich ohne Essstörung". Im nachfolgenden Gedicht hat Lena versucht, ihre ganz eigene …

Erfahrungsbericht

Interview mit Carmen Krempel, der leitenden Psychotherapeutin im Jugendkonzept des TCE

Unsere 12- bis 15-jährigen Patient:innen wollten ein bisschen mehr über ihre Therapeutinnen erfahren und haben ein paar von uns interviewt. Diesmal erfahrt Ihr, was sie über Carmen Krempel herausgefunden haben. Unserer Kollegin arbeite seit 11 Jahren als Psychotherapeutin im TCE und leitet bei uns schon eine ganze …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 7

Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körperbild gehört mit zum Therapiekonzept des TCE. Deshalb soll Laura diesmal eine Körperbildgeschichte ausarbeiten. Als sie ihre Essstörung bittet, ihr bei dieser Aufgabe zu helfen, nutzt diese das schamlos aus, um Lauras Körperwahrnehmung mit wüstem Body Shaming zu verzerren. …

Erfahrungsbericht

Freitag

Freitags bin ich nicht im Haus, daher könnte ich nur aus Zweit- und Drittquellen über die entsprechenden TCE-Aktivitäten spekulieren. Da das aber ja unseriös ist, bleibe ich einfach ganz bei mir.
Manche Kolleginnen vermuten ab und an, ich würde freitags gerne die Beine hochlegen und das Wochenende schon mal präventiv …

Rezept

Limetten-Panna Cotta für fünf Personen

Sommerliches Rezept für eine köstliche Limetten-Panna Cotta für fünf Personen. Dieses erfrischende Panna Cotta Grundrezept besteht aus wenigen Zutaten, ist schnell zubereitet und gelingt eigentlich immer. Und so wird das Dessert gemacht:

Die Limetten heiß abwaschen, Schale abreiben und auspressen. Die Blattgelatine in …

Erfahrungsbericht

Interview mit Franziska Settele, die Ernährungstherapeutin im Jugendkonzept des TCE ist

Unsere 12- bis 15-jährigen Patient:innen wollten ein bisschen mehr über ihre Therapeutinnen erfahren und haben ein paar von uns interviewt. In den nächsten Wochen erfahrt Ihr hier, was sie hierbei herausgefunden haben. Als erstes haben Sie mit unserer Kollegin Franziska Settele gesprochen, die Ernährungstherapeutin ist …

Kreatives

Vier Schwestern

Heute ein sehr schönes Gedicht von einer Patientin, die zum Abschied unsere vier Kolleginnen Anja, Nella, Annette und Simone aus der Pflege gewürdigt hat. Sie hätte keine trefferenden Worte für unsere vier Schwestern finden können. Wir haben sie in jeder der sechs Strophen wiedererkannt und können ihnen für ihren …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 6

Laura macht in der Therapie erste Erfolge, doch das behagt ihrer Essstörung gar nicht. Sie versucht Laura wieder in ihr Regime zu zwingen. Wird ihr das gelingen?

Erfahrungsbericht

Donnerstag

Donnerstags ist Körpertherapie. In meinen Augen einer der wichtigsten Bausteine der Therapie von Essstörungen, aber auch psychischen Erkrankungen im Allgemeinen. In den Augen der Patient:innen oft ein eher beängstigendes Unterfangen und nicht gerade die allerliebste Beschäftigung.

Als es darum ging, ob ich ein paar …

Kreatives

Ein Text über den Bruch

Dieselbe Patientin, die hier im Blog schon einmal einen „Tag in der Krankheit" in Gedichtform vorgestellt hat, hat nun auch ihre Abschlussbilanz in Verse gegossen. Der „Tag in der Krankheit", den unsere Patientinnen zu Beginn der Therapie schreiben, dient dazu, sich die Auswirkungen der Erkrankung auf das eigene Leben …

Erfahrungsbericht

Corona-Pandemie und Essstörungen – ein Problem vor allem für die Jüngeren?

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat bei uns im TCE die Zahl der minderjährigen Patientinnen gegenüber den beiden Vorjahren erkennbar zugenommen. Waren 2018 und 2019 noch jeweils rund die Hälfte aller Patientinnen, die bei uns ein Erstgespräch in Anspruch genommen haben, unter 18 Jahren alt, stieg der Anteil der …

Rezept

Crostini mit Basilikumcreme, Garnelen- oder Halloumispieß mit Couscoussalat und orientalischer Remoulade und Erdbeer-Ricotta Creme

Frühlingsrezept für ein drei Gängemenü für vier Personen. Schnell und einfach gemacht und lecker im Geschmack. Und so wird's gemacht:

Für die Vorspeise das Baguette in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und in einer Pfanne oder im Ofen anrösten. 20 g Basilikum fein hacken. Die Zitrone (Bioqualität) heiß abwaschen, die …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 5

Laura wagt den Schritt in die Therapie, doch vor den großen Veränderungen, die auf sie zukommen, hat sie Angst. Ihre Essstörung möchte das ausnutzen, um Laura wieder unter ihre Kontrolle zu bringen. Wird ihr das gelingen?

Kreatives

Wie ich meine Grenze fand – eine Bildergeschichte

Eine gute Grenze ist hilfreich und wichtig. Tendenziell hat sie jedoch einen schlechten Ruf. So denkt man zunächst meist an Trennung und Isolation. Diese Geschichte zeigt eine andere Sichtweise. Sie offenbart, wie unterstützend und verbindend eine Grenze sein kann.

Hast Du Dir auch schon einmal eine Grenze gewünscht? …

Erfahrungsbericht

Mittwoch

Mittwochs gibt es überdurchschnittlich oft TCE-Müsli. Das bedeutet: Große Augen bei den Mitarbeiter:innen, Schlangestehen nach dem Morgenteam in der Küche und dann das zweite Frühstück genießen. Ich kenne keinen, der kein Fan des TCE-Müslis ist. Es ist immer ein bisschen eine Überraschungstüte, welche Inhaltsstoffe es …

Kulturtipps

Film „To the bone" – Realitätsnah oder Fiktion?

Filme gibt es ja grundsätzlich sehr viele, Filme zum Thema Essstörungen sind hingegen nicht so zahlreich. Ich habe mir mal einen der Bekannteren unter ihnen, die 2017er Produktion „To the bone", genauer angeschaut, vor allem, weil ich wissen wollte, ob die Darstellung von Essstörungen im Film wohl realitätsnah ist und …

Kreatives

Krank sein

Der „Tag in der Krankheit", den unsere Patientinnen zu Beginn der Therapie schreiben, dient dazu, sich die Auswirkungen der Erkrankung auf das eigene Leben in allen Einzelheiten zu verdeutlichen. Eine unserer Patientinnen hat diesen „Tag in der Krankheit" in Gedichtform verfasst. Ihre kurzen, prägnanten Zeilen …

Aktuelles

Jahresabschlussgedanken

Ist tatsächlich schon wieder ein Jahr um? Irgendwie komme ich mir vor wie in einer Zeitschleife gefangen. „Same procedure as every year." Dabei weiß ich noch genau, mit welcher Aufbruchsstimmung wir vom therapeutischen Team Anfang des Jahres ins Klinikum Dritter Orden gefahren sind, um uns endlich die heißersehnte …

Erfahrungsbericht

Dienstag

Dienstag ist in der Geheimsprache der Psychotherapeuten am TCE der Tag des Einzels. Dazu muss man sagen: Wir haben ein prall gefülltes Programm über die Woche hinweg, die Patient:innen hoppen sozusagen von Gruppe zu Gruppe und dazwischen wollen wir als Einzeltherapeut:innen dann auch noch eine Audienz. Der Dienstag ist …

Rezept

Käsespätzle für 4 Personen

Die Spätzle in der Pfanne mit wenig Öl leicht anbräunen und in einer Auflaufform verteilen. Den geriebenen Käse zugeben, ebenso die Röstzwiebeln und alles gut mit den Spätzle vermengen.
In einem Messbecher Sahne und Wasser abmessen und kräftig mit Salz und Gemüsebrühe würzen, wenig Pfeffer und Paprika zugeben, gut …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 4

In unserer Online-Kolumne spitzen sich die Ereignisse weiter zu. Laura macht gerade ihren Eltern zuliebe einen Kostaufbau auf Station 33 der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Dritter Orden. Im Zuge dessen nimmt sie auch an den Therapiegruppen des TCE teil und fühlt sich mit den Mädchen dort …

Erfahrungsbericht

Wirken sich Gruppendynamiken auf die Therapie von Essstörungen aus?

Im Rahmen meiner Masterarbeit zusammen mit Theresa Reichhold, betreut durch Dr. Eva Wunderer von der Hochschule Landshut, habe ich die gruppendynamischen Prozesse im TCE untersucht. Wir wollten herausfinden, inwiefern sich die PatientInnen in der Gruppe gegenseitig eher positiv oder negativ beeinflussen. Hierfür haben …

Aktuelles

Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2021

Unser Tag der offenen Tür am 12. Oktober 2021 im Rahmen der Woche für seelische Gesundheit kann dieses Jahr aufgrund der aktuellen Corona-Lage leider nur in sehr reduzierter Form und unter 3-G-Bedingungen stattfinden. Wir werden lediglich zwei ausführliche Vorträge anbieten können, einen für die 12- bis 15-Jährigen und …

Erfahrungsbericht

Montag

Der Montag startet erfahrungsgemäß mit einem vollen Postfach. Das gehört zur Grundausstattung eines jeden Jobs mit E-Mail-Adresse dazu. Mein persönlicher Wettbewerb mit mir selbst besteht jede Woche aufs Neue daraus, es vor dem Morgenteam geschafft zu haben, alle E-Mails gelesen zu haben. Und was soll ich sagen? Jeder …

Aktuelles

Geschwister von Betroffenen mit Magersucht oder Bulimie für wissenschaftliche Studie gesucht

Da wir die wissenschaftliche Forschung im Bereich der Essstörungen immer gerne unterstützen, veröffentlichen wir heute den Aufruf von Johanna Wrchowszky in unserem Blog. Die Bachelorette of science schreibt derzeit ihre Masterarbeit an der Universität Wien, die dem Thema Essstörungen gewidmet ist. Hierfür sucht sie …

Rezept

Millirahmstrudel

Die Rosinen mit dem Apfelsaft beträufeln. Die Zitrone waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.

Die weiche Butter schaumig schlagen. Den Zucker, die Eigelbe, den Zitronensaft und die Schale unter den Topfen mischen. Die Eiweiße schaumig schlagen und ebenfalls unterheben.

Den Backofen auf 200°C vorheizen. …

Erfahrungsbericht

Ein Tag in der Krankheit - gestern und heute

Das Sonnenlicht scheint durch den Spalt zwischen Rollo und Fenster direkt in mein Zimmer. Ich habe Angst vor Sonne. Sonne bedeutet, dass ich rausgehen muss. Rausgehen bedeutet spazieren gehen. Nein, falsch, joggen. Nennen wir es beim Namen.

Ich kann nicht. Ich schaue auf den Wecker, mein Herz pocht immer schneller. Es …

Erfahrungsbericht

Sport – Segen und Fluch zugleich

Ich habe seit sieben Jahren Bulimie. Jedoch habe ich in dieser Zeit nicht immer mit Ess-Brech-Anfällen zu kämpfen gehabt. Um meine inneren Spannungen abzubauen, habe ich angefangen, viel Sport zu treiben.

Zuerst tat es mir sehr gut und ich konnte dadurch meine Essanfälle reduzieren. Doch meine Spannungen waren zu hoch …

Erfahrungsbericht

Als Mann am TCE …

Als die Idee entstand, eine Kolumne mit dem Titel „Als Mann am TCE..." zu starten, war ich erst einmal ein bisschen verwundert. Natürlich ist es so, dass man als männlicher Therapeut im Essstörungsbereich und damit auch im TCE ein bisschen exotisch ist. Aber das war es dann eigentlich auch schon wieder. Eigentlich …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 3

In unserer neuen Online-Kolumne führt unsere Protagonistin auch heute wieder ein Zwiegespräch mit ihrer Essstörung. Sie ist innerlich hin- und hergerissen zwischen den Erwartungen und Hoffnungen ihres sozialen Umfeldes und dem Halt, den sie in der Essstörung findet. Und dann meldet sich da ganz leise mit zunächst noch …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 2

In unserer neuen Online-Kolumne tauscht sich die Betroffene auch heute wieder mit ihrer vereinnahmenden Essstörung aus. Spannend, wohin der Dialog diesmal führt. Ob die zaghaften Gedanken der Abnabelung am Ende noch mehr Raum gewinnen?

Kulturtipps

Hör-Tipp

Ein spannender Termin rückt näher, den wir Euch gerne ankündigen möchten. Am Mittwoch, 21. Juli 2021, ist Dr. Karin Lachenmeir von 10:05 bis 11:00 Uhr auf Bayern 2 beim Gesundheitsgespräch zu Gast. Dann ist der durch die Pandemie hervorgerufene Kontrollverlust zentrales Thema. Die approbierte Verhaltenstherapeutin …

Rezept

Salat mit Ziegenkäse, Spargel und Erdbeeren (für 4 Personen)

Das Salatgemüse und die Erdbeeren waschen, schneiden und in einem ausreichend großen Behältnis vermengen.
Die getrockneten Tomaten und eine Packung Basilikum fein hacken (ein wenig Basilikum fürs Dressing zurückstellen).
Den grünen Spargel waschen, die unteren Enden abbrechen und die Stangen in mundgerechte Stücke …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 1

Kennst Du sie auch? Diese übermächtig erscheinende, innere Stimme? Die jeden Versuch, sich von ihr abzuwenden, niederschreit? Viele Menschen, die an ihrer Essstörung leiden, hören tagtäglich ihren schrillen Klang. In ihrem Inneren tragen sie zermürbende Gefechte aus. Widersprüchliche Bedürfnisse und Gefühle bestimmen …

Erfahrungsbericht

So war mein Weg aus der Essstörung - 14-Jährige berichtet

Interview mit einer 14-jährigen Patientin kurz vor Therapieende nach drei Therapieblöcken im Jugendkonzept:

Wovon hast Du am TCE am meisten profitiert? Was nimmst Du mit?

Am meisten von der Gruppe. Ich war nie allein und die Mitpatientinnen machen das gleiche durch wie man selbst.
Was ich mitnehme... ich habe meine …

Kreatives

Unperfekt ist das neue Schön

Die Autorin unseres heutigen Blogbeitrags macht sich und uns allen mit einem Gedicht Mut, sich und uns vom Streben nach Vollkommenheit zu lösen und an den eigenen Stärken zu erfreuen - auch, um etwaige Schwächen gelassen anzunehmen und den Blick dadurch von ihnen weg zu lenken. Eine tolle Botschaft, wie wir finden!

Unp …

Erfahrungsbericht

Wie mir die Pandemie geholfen hat, meine Struktur zu finden

Ja, die Pandemie ist schlimm und das will ich in keiner Weise kleinreden. In den folgenden Zeilen will ich Dich ermutigen, auch kleine Lichtblicke in der unsicheren Zeit finden zu können.

Für mich brachten die Pandemie und die damit verbundenen Änderungen des Alltags auch positive Effekte.

Ich war davor immer sehr viel …

Rezept

Persischer Karottensalat (Beilagensalat für 4 Personen)

Die Karotten grob raspeln. Die Orangen heiß abwaschen und von zwei Orangen die Schale fein abreiben. Alle vier Orangen schälen und die weiße Haut der Orangen wegschneiden. Die Filets zwischen den Häutchen herauslösen und klein schneiden. Die Mandelstifte in einer Pfanne vorsichtig anrösten. Im Anschluss die Rosinen und …

Kulturtipps

Buch-Tipp

Männer in Kamelhaarmänteln
Kurze Geschichten über Kleider und Leute von Elke Heidenreich im Hanser Verlag 2020 erschienen


Eigentlich lese ich lieber Romane als Kurzgeschichten, doch für „Männer in Kamelhaarmänteln" von Elke Heidenreich würde ich jederzeit wieder eine Ausnahme machen. Das Buch enthält eine bunte Sammlung …

Erfahrungsbericht

Die Sicht der Eltern und der Weg zum TCE

Natürlich sollen und müssen die betroffenen Mädchen und Jungen mit ihrer lebensgefährlichen Erkrankung einer Essstörung im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Dies ist gar keine Frage. Aber es darf nicht außer Acht geraten, dass sich alle Familienmitglieder in einem Ausnahmezustand befinden. Die Veränderungen in der …

Kulturtipps

Museum online – Die Kunstminute der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen

Geht es Euch auch so? Ich jedenfalls vermisse die kulturellen Einrichtungen ganz gewaltig. Museen, Ausstellungen, Theater, Konzerte, Kinos – all das fehlt schmerzlich und ich sehne mich schon heute nach dem Tag, an dem die Corona-Inzidenzen wieder eine Öffnung all dieser Einrichtungen erlauben.

Umso mehr habe ich mich …

Aktuelles

Danke – für die ersten 10 Jahre Jugendkonzept!

Vor genau zehn Jahren, im Januar 2011, fiel der Startschuss für ein lang geplantes Projekt: die Behandlung jüngerer PatientInnen zwischen 12 und 15 Jahren. Bis dahin behandelten wir am TCE nur ältere Patientinnen, ursprünglich bis zum Alter von 30 Jahren, später dann bis zum Alter von 25 Jahren.

Durch die Angliederung …

Aktuelles

Nachsorge in Zeiten von Corona

Ein fester und seit Jahren etablierter Bestandteil der Therapie im TCE ist die Nachbetreuung. Für unsere jüngeren Patientinnen zwischen 12 und 15 Jahren findet diese nach dem Abschluss der tagklinischen Behandlung in Form von monatlichen Familiengesprächen statt, diese können wir auch in Corona-Zeiten vergleichsweise …

Aktuelles

Gedanken zum Ausklang eines ungewöhnlichen Jahres

Puh, das war vielleicht ein Jahr! Es fing ganz vielversprechend an, mit unseren Info-Abenden, unserer Nachbetreuung, unseren Angehörigenveranstaltungen, unseren Live-Music-Now-Konzerten und den Vernetzungsterminen mit den anderen Behandlungseinrichtungen für Essstörungen in München. Und dann kam Corona.

Von heute auf …

Rezept

Glasierte Entenbrust für 4 Personen

Die Entenbrust von Sehnen entfernen und auf der Fettseite rautenförmig einschneiden. Salz, Beifuß und geschrotete Pfefferkörner vermengen und die Entenbrust damit einreiben. In einer Pfanne wenig Öl erhitzen und die Entenbrust erst auf der Fettseite anbraten, dann umdrehen und ebenfalls kurz anbraten. Im Anschluss mit …

Kreatives

Die andere Hälfte - eine Auseinandersetzung in der Kunsttherapie

Ausgangspunkt meines Kunstworkshops war eine zerschnittene Kopie des berühmten Selbstporträts von Albrecht Dürer aus der Alten Pinakothek. Die rechte Hälfte des Gesichtes war leer und die Patientinnen sollten diese Leerstelle ergänzen.

In der Einführung habe ich über mögliche Gegensätze gesprochen, die auftauchen …

Erfahrungsbericht

Mein Weg aus der Essstörung

Mehr als 5 Monate, 23 Wochen, 159 Tage, 3.816 Stunden, 228.960 Minuten und ja fast 14 Millionen Sekunden bin ich jetzt hier im TCE. Im Frühling bin ich hier eingezogen und habe mich nach eineinhalb verschwendeten Jahren dazu entschieden, meinem Leben endlich wieder einen Sinn zu geben. Ich wollte das Leid, die …

Erfahrungsbericht

Unsere Kollegin Zogia im Steckbrief

Seit 2016 arbeitet Zogia als Küchenhilfe und Reinigungskraft im TCE - Therapie-Centrum für Essstörungen. Die Patientinnen und Patienten sind ihre Schatzis. Diese haben zu unserer warmherzigen Kollegin zum Dank prompt einen Steckbrief herausgegeben.

 

Steckbrief

Name: Zogia

Was macht Ihrer Meinung nach das TCE so …

Erfahrungsbericht

Fakten über die Psychologische Psychotherapeutin Stephanie Liebl, die im TCE das Team für die 16- bis 25-Jährigen leitet

Mit prägnanten Stichworten ist auch das Naturell unserer Kollegin Stephanie Liebl im vorliegenden Steckbrief treffend skizziert. Die Psychologische Psychotherapeutin stieß im September 2017 zu uns und leitet im TCE - Therapie-Centrum für Essstörungen seither das Team für die 16- bis 25-Jährigen. Aus Sicht unserer …

Rezept

Gesalzene Karamellcreme

Für die Creme Mascarpone, Frischkäse, Joghurt, Karamellsirup und Milch miteinander glattrühren. Die Lotuskekse in einer Gefriertüte mit einem Fleischklopfer oder ähnlichem Gegenstand klein schlagen. Einen Teil der Lotuschrunches auf die Böden der Dessertgläser streuen, bis sie bedeckt sind. Den Rest für die Garnitur …

Aktuelles

SUSTAIN – Wirksamkeitsstudie für ambulante Nachsorge bei Anorexie

Wie Ihr wisst, unterstützen wir zahlreiche Forschungsprojekte zum Thema Essstörungen. Die folgende Anfrage stammt von der Universität Tübingen und richtet sich an alle aktuell oder ehemalig von Anorexie Betroffenen sowie deren Angehörige. Wir würden uns freuen, wenn einige von Euch bereit wären, das Projekt zu …

Erfahrungsbericht

Wichtige Daten, Merkmale und Charakteristika - heute über Kinderkrankenschwester Nella Straub

Schon wenige Stichpunkte können Aufschluss darüber geben, wer wir sind? Besonders spannend kann dabei eine Charakterisierung durch unser Gegenüber sein. Wir haben unsere Patieten daher gebeten, exemplarische Fakten über uns zusammenzutragen. Auf diese Weise haben sie ein paar interessante Steckbriefe erstellt, die Ihr …

Erfahrungsbericht

Was die Patienten über uns herausfinden möchten - heute über Kinderkrankenschwester Anja Kaut

Unsere Patientinnen und Patienten möchten sich von uns genauso ein Bild machen, wie wir als Therapeuten von ihnen. Was aber möchten sie über uns wissen? Das herauszufinden, fanden wir sehr spannend. Deshalb haben wir uns reihum ihren Fragen gestellt. Entstanden sind dabei ein paar aufschlussreiche Steckbriefe, die Ihr …

Aktuelles

Langfristige Wirkung der Behandlung und die Zufriedenheit der Patientinnen untersucht

Im Rahmen der Doktorarbeit von Federica Salvati unter der Betreuung durch Professor Dr. Jörn von Wietersheim von der Universitätsklinik Ulm wurden die Verlaufsdaten von 130 Patientinnen ausgewertet, die zwischen Januar 2015 und Dezember 2017 im TCE in Behandlung waren. Zusätzlich wurden mit 26 Patientinnen zwei Jahre …

Erfahrungsbericht

Von unseren Patienten auf den Prüfstand gestellt - heute Psychologe Jan Winzinger

Was möchten unsere Patientinnen und Patienten von uns wissen, wenn wir einmal die Rollen tauschen? Das herauszufinden, fanden wir sehr spannend. Deshalb haben wir uns reihum ihren Fragen gestellt. Herausgekommen sind ein paar interessante Steckbriefe über uns, die Euch einen ersten Eindruck von uns vermitteln. Der …

Erfahrungsbericht

Fünf Jahre später

Ein Leben mit Essstörung bewältigen. Und du schaust in den Spiegel und lächelst dich liebevoll an.
Stellen, die du früher kaum und nur mit Ekel ansehen konntest, erkennst du jetzt als zu dir dazugehörig an. Es wird immer Stellen geben an dir, die dir weniger gefallen als andere. Doch du hast den Fokus geändert. …

Erfahrungsbericht

Von unseren Patienten unter die Lupe genommen - heute Kinderkrankenschwester Annette Egger

Welchen Eindruck gewinnt Ihr von uns, wenn unsere Patientinnen und Patienten einen Steckbrief zu einem von uns erstellen? Das herauszufinden, fanden wir sehr spannend. Deshalb haben wir uns reihum ihren Fragen gestellt. In den kommenden Wochen erfahrt Ihr in unserem Blog, was unsere Patienten über uns in Erfahrung …

Kreatives

All you need is love

Bäume als Symbol für Leben und Wachstum tauchen in der Kunsttherapie immer wieder auf. So viele verschiedene Baumarten es auf unserem Planeten gibt, mindestens so viele verschiedene Menschen gibt es mit ihren ganz persönlichen Ausdrucksformen – die Vielfalt macht's!
Diese Perspektive verfolgen wir auch in unseren …

Rezept

Risotto mit Spargel und Räucherlachs

Den Spargel waschen und in schräge Stücke schneiden. Den Topf für den Spargel mit 500ml Wasser und einem Stück Butter, ein wenig Zitronensaft, Salz und Zucker aufsetzen. Den Spargel darin bissfest garen.
Das Spargelwasser abgießen und in einem Gefäß auffangen.

Die Zwiebel fein hacken und mit Olivenöl in einem …

Erfahrungsbericht

Patienten stellen das Team vor - heute Jana Hermann

Von der ersten Begegnung an bilden sich unsere Patientinnen und Patienten eine Meinung über uns. Durch ihre Augen betrachtet, könnt Ihr erfahren, wie wir im täglichen Erleben wahrgenommen werden. Interessante Einblicke ergeben sich daher für Euch, wenn unsere Patienten uns einmal aus ihrer Perspektive vorstellen. In …

Aktuelles

Interessante Fragestellung: Welchen Einfluss hat eine Anorexie auf den Grundumsatz/Ruheumsatz des Körpers?

Wie reagiert der Körper auf ein langfristiges, chronisches Energiedefizit? Stefanie Gasteiger, Masterstudentin im Studiengang „Health Services" an der TU München, versucht dies herauszufinden und hat uns um Unterstützung für ihr Forschungsprojekt gebeten. Sie interessiert sich insbesondere für die Frage, welchen …

Erfahrungsbericht

Essstörungen in den Zeiten der Corona-Pandemie - wie kannst Du mit Symptomdruck umgehen?

Die momentane Situation ist schwierig für uns alle. Familien sitzen eng aufeinander – Homeoffice, Homeschooling, Ausgangsbeschränkungen vereinen alle unter einem Dach! Da kann es leicht zu Stress und Konflikten kommen.
Wenn Du an einer Essstörung leidest, stellt Dich diese Situation jedoch vor ganz besondere …

Rezept

Cheesecake-Brownies mit Himbeeren

Für den Brownie-Teig: Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker und dem Salz schaumig schlagen. Im Anschluss das Sirup hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, die Schoko-Butter im nächsten Schritt zügig unter die Eimasse rühren und anschließend die Mehlmischung …

Aktuelles

Nächste Informationsabende nach Corona-Pause

Nachdem die Informationsabende in den Monaten März und April entfallen mussten, bietet das TCE am 18. Mai 2020 um 17.00 Uhr erstmals wieder einen Informationsabend an. Um das Infektionsrisiko zu minimieren und die Zahl der sozialen Kontakte dennoch einzuschränken, ist die Zahl der Teilnehmer beschränkt. Deshalb wird …

Erfahrungsbericht

Liebe Ana, liebe Mia!

Lange habe ich auf diesen Moment gewartet. Was heißt gewartet? Ich wollte diesen Brief damals nicht schreiben. Du warst meine Freundin, ich habe dir vertraut. Immer wenn ich keinen hatte, ich mich allein gefühlt habe, warst du da für mich. Du hast mich in den Arm genommen, wenn es keiner gemacht hat. Du hast mich …

Erfahrungsbericht

Essstörungstherapie in den Zeiten der Pandemie (Teil 1)

Wie Ihr angesichts unserer jüngsten Blogbeiträge schon mitbekommen habt, gehen die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie auch an uns nicht spurlos vorüber. In den letzten Wochen gab es eine ganze Reihe einschneidender Veränderungen: Die Patientinnen, die derzeit in unseren therapeutischen Wohngruppen leben, …

Erfahrungsbericht

Essstörungstherapie in den Zeiten der Pandemie (Teil 2)

Während unsere älteren Patientinnen das Glück haben, in der therapeutischen Wohngruppe zu wohnen, basiert unser Therapieangebot für die Jüngeren (12- bis 15-Jährigen) auf einer rein tagklinischen Behandlung, bei der die Jugendlichen insbesondere die Wochenenden stets zuhause in ihren Familien verbringen.

Dieser …

Aktuelles

TCE bietet während Corona telefonische Erstgesprächstermine an

In der aktuellen Situation, in der es darum geht, das Infektionsgeschehen zu verlangsamen, sind auch wir als TCE gefragt. Eine wesentliche Maßnahme besteht darin, die Zahl der Sozialkontakte einzuschränken. Zum Schutz unserer Patient*innen und als solidarischen Beitrag für Eure persönliche Sicherheit reduzieren wir …

Aktuelles

Absage der nächsten Informationsabende, Nachsorge-Tage, Essstörungsdialoge, Angehörigenwordshops

+++ Aus aktuellem Anlass entfallen die Informationsabende am 23. März 2020 und am 6. April 2020. Schwer einzuschätzen ist, ob bereits am 20. April 2020 wieder ein Informationsabend angeboten werden kann.  Fest steht schon jetzt, dass bis Mai 2020 vorerst keine Nachsorge-Tage und Essstörungsdialoge stattfinden werden. …

Kulturtipps

Buch-Tipp

Leben, Schreiben, Atmen: eine Einladung zum Schreiben
von Doris Dörrie im Diogenes Verlag 2019 erschienen.

„Schreiben heißt die Welt einatmen. Für Doris Dörrie ist Schreiben eine Methode, intensiver zu leben... Die große Autorin und Regisseurin lädt uns ein, das Glück des täglichen Schreibens mit ihr zu teilen: einfach …

Erfahrungsbericht

Altbekanntes mit anderen Augen sehen – Abschlussbilanz der Intensivphase

Jetzt sitze ich hier und halte meine Abschlussbilanz. Ich kann es nicht wirklich glauben, dass ich schon so weit bin und jetzt in die nächste Phase wechseln kann. Hätte mir jemand vor ein paar Monaten gesagt, dass die Zeit am TCE schnell vorbeigehen wird, dann hätte ich es ihm nicht geglaubt. Doch ich musste in den …

Rezept

Winterrezept für Gulasch mit Semmelknödel

Für das Gulasch zunächst die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden, evtl. die Fleischwürfel für das Gulasch nochmal etwas kleiner schneiden, sodass sie ca. 1cmx1cm groß sind. Den Speck ebenfalls in feine Streifen schneiden. In einem Topf das Öl erhitzen, zuerst die Gulaschwürfel dazu geben und scharf …

Erfahrungsbericht

Wir machen alle mit! – Beteiligung am TCE

Die Therapie von Essstörungen (Magersucht, Bulimie, Binge-Eating-Störung) am TCE ist keine Einbahnstraße. Therapie bedeutet nicht, dass wir Therapeutinnen und Therapeuten etwas einfach verordnen und unsere Patientinnen und Patienten es dann passiv über sich ergehen lassen. Im Gegenteil, die Therapie am TCE lebt von der …

Aktuelles

Die besten Wünsche für 2020!

2019 war ein außerordentlich ereignisreiches Jahr für das TCE, denn unsere Tagklinik feierte ihr 30-jähriges Bestehen. Die erste Jahreshälfte stand demnach auch ganz im Zeichen unseres Jubiläums. Die Dreharbeiten für unseren TCE-Film und die Zusammenstellung der Artikel für unsere Jubiläumszeitung, von denen Ihr einige …

Erfahrungsbericht

Auf dem Weg ...

Ich bin auf dem Weg. Auf dem Weg in ein neu belebtes Leben. In ein Leben, von dem ich noch nicht weiß, wie es wird. Und ich bin so verdammt froh, dass ich es nicht weiß. Weil es besser ist, mal spontan zu sein, in den Tag hineinzuleben, als alles krampfhaft vorauszuplanen, wie ich das früher immer gemacht habe. Weil …

Erfahrungsbericht

Raus aus der Essstörung – rein ins Leben!

Vor dem TCE wäre es mir nicht möglich gewesen zu reisen, mit Freunden einen gemütlichen Abend zu verbringen oder einen ganzen Sonntag im Haus zu sitzen und keinen Sport zu machen.
Ich sitze gerade im FlixBus nach Heidelberg. Fünf Stunden Busfahrt sind kein Problem mehr für mich. Ich freue mich darauf, fünf Stunden lang …

Erfahrungsbericht

Hoffnung auf ein "normales" Leben - einen Kampf gegen die eigene Essstörung führen

Ich habe lange darüber nachgedacht, was für mich das Wichtigste ist, das mir das TCE während der Therapie meiner Essstörung gegeben hat. Und ich glaube, dass es die Hoffnung ist. Als ich ins TCE kam, hatte ich jede Hoffnung längst verloren. Es stand für mich fest, dass ich nie mehr ein „normales" Leben führen können …

Aktuelles

Auch nach der Therapie für Euch da

Auch in den kommenden Monaten werden regelmäßige Ressourcennachmittage für Ehemalige stattfinden. Die Veranstaltungen stehen allen ehemaligen PatientInnen offen, die am TCE die Intensivphase regulär abgeschlossen haben.

Um Euch die Teilnahme zu erleichtern, haben wir jedoch die Zeiten etwas verändert. Die …

Aktuelles

Warum Body Positivity sein eigenes Ziel im Grunde verfehlt - Bayern 2 beleuchtet dies u.a. mit Dr. Karin Lachenmeir

"Liebe Deinen Körper", lautet der Appell der Body-Positivity-Bewegung, die derzeit in Sozialen Netzwerken wie Instagram weit verbreitet ist. Mit Selfies inszenieren ihre Verfechter dabei ihre vermeintlich unperfekten Körper und proklamieren damit ihr eigenes Schönheitsideal, im Grunde genommen aber auch nur wieder …

Erfahrungsbericht

Bürohund Holly, wow, welch ein Gewinn! Erneut auf vier Pfoten durchs TCE

Als ich in Ausgabe 3/2018 der Tierpost der Tierrettung München auf einen Artikel mit der Überschrift „Besser arbeiten mit Bürohund" stieß und feststellte, dass der nächste Artikel „Holly, der Working Dog" gewidmet war, dachte ich erst mal: „Wau! Die haben ja so recht! Aber woher kennen die mich?"

Während mein Frauchen …

Rezept

Der Herbst kehrt ein in der TCE-Küche

Der September bringt in München nicht nur den Herbstbeginn, sondern auch das Oktoberfest. Und spätestens dann weiß jeder, die Tage werden kürzer, die Sonnenstrahlen weniger und in der Küche darf es wieder etwas herzhafter zugehen.
Eine Suppe ist daher gerade jetzt, wenn es draußen ungemütlicher wird, eine leckere und …

Kreatives

Anna besucht das TCE

Heute geht Anna mit ihrer Mutter ins TCE, um ihre große Schwester zu besuchen. Sie parken und gehen rein. Anna ist erst ein bisschen verwirrt, weil alles so fremd ist und so ordentlich aussieht. Doch als sie in die WG der Jukis kommt, die Wohngemeinschaft, in der die 12- bis 15-jährigen Patientinnen während ihrer …

Erfahrungsbericht

Annehmen und Loslassen lernen

In der Kunsttherapie, angeboten jeweils in der Gruppe und im Einzel, haben Patienten mit Magersucht, Bulimie oder Binge Eating die Möglichkeit, sich ganz intuitiv und ohne Worte mit ihrer Essstörung auseinanderzusetzen, um dadurch ganz neue Einsichten zu erlangen.

Seit vielen Jahren arbeite ich als Kunsttherapeutin im …

Aktuelles

Umfrage für Peer-to-peer-Projekt

Am TCE gibt es seit einigen Jahren das Projekt "Ehemalige erzählen", bei dem ehemalige Patientinnen der aktuellen Gruppe von ihren Erfahrungen während und nach der Therapie berichten. Für die aktuellen Gruppenmitglieder ist dies immer eine große Bereicherung.

Aus diesem Grund unterstützen wir das Projekt von zwei …

Aktuelles

The Collarbone-Challenge – Wie viele Münzen schaffst du?

Die Sicht einer Therapeutin auf einen weiteren Schlankheitstrend ... Und schon wieder kursiert ein neuer Trend in den sozialen Medien, bei dem es um einen möglichst mageren Körper geht: die Collarbone Challenge. Sie besteht darin, so viele Münzen wie möglich nebeneinander auf seinem Schlüsselbein zu sammeln. Auf den …

Erfahrungsbericht

Die Mauern der Magersucht überwinden

Es braucht Mut, die Mauern abzureißen, die Dich davon abhalten, Dein Leben richtig zu leben ... Nach vielen Jahren mit der Diagnose ‚Magersucht' und lauter erfolglosen Klinikaufenthalten war ich an einem Endpunkt angelangt. Ich glaubte, niemand mehr ohne die Essstörung zu sein. Ich habe mich mit ihr identifiziert, ihr …

Erfahrungsbericht

30 Jahre TCE – Ein Bericht über unser Jubiläumssommerfest

30 Jahre TCE – Unter diesem Motto stand das diesjährige Sommerfest, zu dem am Freitag, 5. Juli 2019 neben dem TCE-Team und den aktuellen Patientinnen auch deren Angehörige sowie ehemalige Patienten und Teammitglieder herzlich eingeladen waren.
Nach der Begrüßung durch Frau Lachenmaier animierten Herr Winzinger und Frau …

Rezept

Leckere Marinaden und feinste Zitronen-Parmesan-Butter für einen leckeren Grillabend

Ein Sommer, der nicht mindestens einmal Anlass bietet, den Grill anzuzünden, ist im Grunde kein richtiger Sommer. Gibt es doch an einem herrlich lauen Sommerabend nichts Schöneres, als Bratwürstchen, Sparerips, Steaks und Kottelets oder Käsetaler, Gemüseschnitze, Maiskolben und Tofu oder Fisch im Freien auf dem …

Erfahrungsbericht

Das TCE-Jugendkonzept - Gemeinschaft und Herzlichkeit als Rezept gegen Essstörungen

Darf ich vorstellen: das TCE-Jugendkonzept – oder wie unser Kollege, Kinder- und Jugendarzt Dr. Tim Bodeewes, den wir liebevoll „Dr. B." nennen, zu sagen pflegt: eine „total coole Einrichtung". Wäre ich Patientin, würde ich gerne hier behandelt werden.

Warum? Weil ich das TCE-Jugendkonzept mit Gemeinschaft und …

Aktuelles

Tag der offenen Tür am 5. Juli 2019

Die Musik unserer Jubiläumsfeier ist gerade erst verklungen, da bereiten wir auch schon die nächsten Feierlichkeiten vor. Am Freitag, den 5. Juli 2019, von 14 Uhr bis 18 Uhr veranstalten wir im TCE wieder unseren Tag der offenen Tür. Wir freuen uns besonders, zu diesem Anlass Frau Professor Jennifer Svaldi von der …

Erfahrungsbericht

VOM MAGERQUARK .... ZUR VOLLFETTSTUFE - oder aber auch von damals... bis heute

Ja, das erste, was mir in den Kopf schießt, als es heißt, ich solle eine Abschlussbilanz der Intensivphase vorstellen, ist: 'Pfff, da gibt's nichts vorzustellen. Erreicht habe ich eigentlich nichts, verändert hat sich nur, dass ich jetzt 16 kg schwerer bin, als zuvor. Toll!'

Okay... ich sehe, mein innerer Kritiker ist …

Aktuelles

TCE Film "Zurück im Leben"

In den letzten Wochen und Monaten ist am TCE ein kleiner Film entstanden, der allen Interessierten das Leben und die Therapie in der Tagklinik und den Therapeutischen Wohngruppen nahebringen möchte. Premiere hatte dieser Film auf unserer Jubiläumsfeier am vergangenen Donnerstag, die für mich Anlass war für einen ganz …

Aktuelles

30 Jahre Erfahrung in der Behandlung von Magersucht, Bulimie und Binge Eating: Das TCE feiert Jubiläum

30 Jahre TCE: Engagement für Dein Leben ohne Essstörung!

1989 wurde das TCE – damals noch unter der Trägerschaft des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie – als erste Tagklinik in Europa gegründet. Dreißig Jahre später ist die Kombination aus Tagklinik und Therapeutischen Wohngruppen in der Kliniklandschaft immer noch …

Kulturtipps

Film-Tipp

Venus – ein Dokumentarfilm
Ein Wohnzimmer, eine weiße Leinwand, davor ein Stuhl. Die Tür geht auf und eine junge Frau kommt herein. Und später noch eine. Und noch eine. Und noch eine. Jede von ihnen setzt sich auf diesen Stuhl und beginnt zu erzählen. Von ihren ersten Ausflügen in die Welt der Erotik. Von erfüllten und …

Erfahrungsbericht

Den Selbsthass überwinden – mein Weg aus der Bulimie

Wenn Bäume in den Himmel wachsen – Abschlussbilanz der Intensivphase
Fast viereinhalb Monate bzw. 18 Wochen, also 126 Tage bzw. 3.024 Stunden ... so lange bin ich jetzt schon hier im TCE. Lange wollte ich lieber alleine den vermeintlich unkomplizierten Weg weitergehen und einfach so weitermachen, als mich dem zu stellen …

Rezept

Ratatouille

Zunächst die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden, auch den Rest des Gemüses waschen, schälen, putzen und klein schneiden.
Anschließend in einem ausreichend großen Topf Olivenöl erhitzen, die Zwiebel und die Süßkartoffeln in kleinen Würfeln gemeinsam dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Danach kommen die …

Erfahrungsbericht

Achtsames Selbstmitgefühl – eine Reise zu sich selbst

In meiner langjährigen psychotherapeutischen Arbeit am TCE bin ich immer wieder mit den ausgeprägten Selbstabwertungen unserer Patientinnen konfrontiert. Ich bin herausgefordert, diesen Aspekt gemeinsam mit den Betroffenen in den Griff zu bekommen, erachte ich ihn doch als Dreh- und Angelpunkt für eine langfristige …

Kulturtipps

Buch-Tipp

Wie kommt der Krieg ins Kind
„...ein Fingerabdruck, hinterlassen vor gut siebzig Jahren mit blauer Tinte auf gelbem Karton, entlockt mir einen unhörbaren Schrei. Es ist der Fingerabdruck meiner Mutter. Zum Zeitpunkt ihrer Verhaftung im April 1945 durch die GPU, die sowjetische Geheimpolizei, vierzehn, bei Aufnahme in …

Aktuelles

Neu: Schulunterricht am TCE – auch für die älteren Patientinnen!

„Ich soll ins TCE? Aber was ist denn dann mit der Schule?"
Das ist eine der am häufigsten geäußerten Sorgen unserer Patientinnen und Patienten im Erstgespräch. Die Befürchtung, den Anschluss ans schulische Geschehen zu verlieren, gar ein Schuljahr wiederholen zu müssen, ist so groß, dass die Betroffenen sich oft nicht …

Aktuelles

Live Music Now – Junge Künstler musizieren im TCE

„Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude."
Dieses Zitat des weltberühmten Geigers Yehudi Menuhin liegt der von ihm 1977 in Großbritannien gegründeten Organisation Live Music Now zugrunde. Live Music Now vermittelt die Überzeugung, dass Musik auch Therapie ist, und fördert dabei junge, begabte Künstler am Beginn …

Erfahrungsbericht

Morgen esse ich normal - ein Tag in der Krankheit

Zu Beginn der Therapie am TCE schreibt jede(r) den „Tag in der Krankheit". Beschrieben wird ein typischer Tag in und mit der Krankheit, und zwar so genau und detailliert wie möglich: Was habe ich getan? Was habe ich gedacht? Was habe ich gefühlt? Wie habe ich meinen Körper wahrgenommen? Kaum ein anderer Schreibauftrag …

Aktuelles

Ein frohes neues Jahr!

Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Auch 2018 ist einiges geschehen und wir haben viel erlebt: Tränen und Gelächter, mutige Schritte und einen starken Gemeinschaftsgeist, Konflikte und Versöhnung, Abschiede und Willkommensgrüße, Durststrecken und Erntezeiten, Vorträge und Fachgespräche, Feste und Erzählungen. Es war eine …

Erfahrungsbericht

Soll ich wirklich eine machen – oder lass ich die Therapie lieber sein?

Der Entschluss, bei Vorliegen einer Essstörung wie Magersucht (Anorexie), Ess-Brech-Sucht (Bulimie) oder Binge Eating eine intensive Therapie zu beginnen, kostet oft einiges an Überwindung. Es verlangt Kraft und Mut, Neuland zu betreten. Zugleich ist es nicht leicht, eine Auszeit vom Schul- oder Berufsalltag zu nehmen …

Rezept

Desserts, Desserts, Desserts in der Weihnachtszeit

Marzipangrießbrei mit Karamellpflaumen für 4 Personen

In einem Topf zuerst die Milch aufkochen, den Grieß mit einem Schneebesen einrühren und den Topf von der heißen Kochplatte ziehen. Das Marzipan in kleine Stücke gewürfelt unterrühren, bis es sich aufgelöst hat. Der Grieß quellt nun einige Minuten in der heißen Milch …

Aktuelles

Ankündigung: Das TCE wird 30 Jahre alt!

Im kommenden Jahr feiert das TCE sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass planen wir diverse Aktivitäten und Veranstaltungen, darunter am Freitag, 5. Juli 2019, einen Tag der offenen Tür und anschließend ein Ehemaligenfest. Außerdem wollen wir eine eigene Jubiläumszeitung veröffentlichen und entwickeln derzeit ein …

Erfahrungsbericht

Wie bewerten unsere Patienten uns?

Hier folgt der dritte Teil unserer Auszüge aus den Rückmeldungen, die uns unsere Patienten am Ende der Therapie/Ihrer Zeit im TCE - Therapie-Centrum für Essstörungen geben. Auch diesmal wieder handelt es sich um Rückmeldungen der 16- bis 25-Jährigen, da wir diese Fragebögen bei den jüngeren Patienten erst seit Kurzem …

Aktuelles

Let’s move! – Die Bewegungstherapie am TCE

Für Menschen, die an einer Essstörung leiden, ist Bewegung meist ein heißes Eisen. Für Patienten mit Magersucht oder Bulimie gehört ein umfangreiches Sportprogramm, das nichts mit Spaß zu tun hat, sondern meist als qualvoll erlebt wird, häufig zum Symptomverhalten. Andere Betroffene, vor allem jene, deren Gewicht …

Erfahrungsbericht

Ihr helft uns besser zu werden!

In unseren Rückmeldebögen werden wir natürlich nicht nur gelobt. Die Patienten äußern auch Kritik oder Verbesserungsvorschläge. Auch auf diese möchten wir gerne eingehen und Euch zudem berichten, welche Anregungen wir mittlerweile aufgegriffen und umgesetzt haben.

PHASENMODELL
„Das 'erweiterte Selbstmanagement' für …

Erfahrungsbericht

Wir - probieren - Unabhängigkeit

Nachdem ich die schöne und herausfordernde Aufgabe annahm, im TCE in die Fußstapfen einer ehemaligen, geschätzten Kollegin zu treten, möchte ich meine bisherigen Eindrücke und mein Ankommen gerne teilen.
Das Bild, das ich in der Hospitation der Kunsttherapie bei meiner lieben Kollegin Dorothee Walter gestalten durfte, …

Erfahrungsbericht

Was unsere Patienten als hilfreich ansehen

In unseren Nachuntersuchungen, jeweils am Ende sowie ein und fünf Jahre nach der Therapie im TCE - Therapie-Centrum für Essstörungen, fragen wir unsere Patientinnen immer nach ihrer Einschätzung zur Therapie und was sie besonders hilfreich fanden. Da wir so viele Rückmeldungen bekommen, präsentieren wir Euch heute zum …

Rezept

Coleslaw als Beilagensalat für vier Personen

Zunächst den Weißkohl halbieren und von einer Hälfte die äußeren Blätter entfernen. Um diese Hälfte anschließend raspeln zu können, empfiehlt es sich, sie noch einmal zu teilen, ohne den Strunk dabei zu entfernen. Beim manuellen Reiben lässt sich der Kohl so gut festhalten; wer eine Küchenmaschine zur Hilfe hat, …

Erfahrungsbericht

Wie unsere Patienten uns sehen

Jeweils am Ende der Therapie sowie ein und fünf Jahre nach deren Abschluss fragen wir unsere Patientinnen und Patienten, welche Rahmenbedingungen der Therapie sie besonders hilfreich fanden.
Hier ein paar Auszüge aus den Rückmeldungen der 16- bis 25-Jährigen:

„Da ich schon in mehreren Kliniken war und in keiner anderen …

Erfahrungsbericht

Soll ich, soll ich nicht ...

Die Entscheidung für eine intensive Therapie ist nicht immer leicht. Es ist ein beachtlicher Schritt, für eine Weile die vertraute Umgebung zu verlassen, die Schule oder Ausbildung zu unterbrechen und in eine WG einzuziehen, um sich in Ruhe und mit der nötigen Konzentration der eigenen Genesung zu widmen. Für viele …

Aktuelles

Oriental Summer - Eindrücke vom diesjährigen Sommerfest im TCE

Die Vorfreude war groß. Die Vorbereitungen liefen schon seit Tagen oder sogar Wochen auf Hochtouren. Viele Dinge mussten erledigt werden, die ein bisschen Schwung in den Alltag brachten. Ich muss gestehen, dass am Anfang die Therapeuten mit mehr Eifer dabei waren. Doch nach und nach engagierten auch wir Patienten uns …

Lesetipp

Wie schon die alten Griechen wussten...

  • „Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern ihre Meinungen und Urteile über die Dinge."

  • „Einige Dinge liegen in unserer Macht, andere nicht. In unserer Macht liegen unser Urteil, unsere Anstrengungen, unser Verlangen und unsere Abneigung, mit einem Wort alles, was von uns ausgeht. Nicht in unserer Macht …

Aktuelles

Wenn Du ins Stolpern gerätst: die tagklinische Wiederauffrischung im TCE

Du hast schon einmal eine Therapie im TCE abgeschlossen? Eine Zeitlang lief es vielleicht ganz gut, aber dann begann die Essstörung sich wieder einzuschleichen? Deine ambulante Therapie alleine scheint nicht mehr auszureichen, um die wiederauftretende Symptomatik aufzufangen? Falls Du alle drei Fragen mit Ja …

Rezept

Limetten-Joghurt-Eis

Die Limette wird zunächst heiß gewaschen und abgetrocknet, bevor die Schale mit einer Reibe vorsichtig abgerieben wird – es sollte möglichst wenig weiße Fruchthaut dabei sein! Alternativ zur Reibe kann die Schale auch mit einem Zestenreißer oder einem Sparschäler dünn abgezogen und anschließend fein gehackt werden.
Die …

Erfahrungsbericht

Heute liebe ich mich selbst - mein größtes Geschenk! (Teil II)

Ich habe in der Therapie und der Zeit danach eine Art von Stärke gelernt: Stärke, nicht in Form von alles alleine tun und niemanden brauchen, sondern in Form von Schwäche zeigen zu können, sie mir zu zugestehen, Fehler haben zu dürfen und auch dazu stehen zu können. Ich habe Freiheit geschenkt bekommen bzw. habe sie …

Erfahrungsbericht

Heute liebe ich mich selbst - mein größtes Geschenk! (Teil I)

Seit dem Anfang meiner Therapie sind nun sieben Jahre vergangen. Ich glaubte alles vergessen zu haben. Jetzt, wo ich mich noch einmal intensiv damit beschäftige und in alten Unterlagen blättere, kommt mir dieser Zustand damals so vollkommen absurd und unmenschlich vor. Kaum vorstellbar, dass diesen Zustand, diese …

Erfahrungsbericht

Wir üben und lernen uns durchs Leben

Am TCE empfehlen wir unseren unter Magersucht, Bulimie oder Esssucht leidenden Patienten bisweilen, ein Positivtagebuch zu führen, in dem sie täglich festhalten, was ihnen an Schönem widerfahren ist, welche Erfolge sie zu verzeichnen haben oder was ihnen gut gelungen ist. Eine unserer Patientinnen hat dieses …

Kulturtipps

Embrace – Du bist schön

Der Film „Embrace – Du bist schön" der Australierin Taryn Brumfitt war im vergangenen Jahr nur an einem einzigen Tag im Kino zu sehen, es gibt ihn jedoch immer noch auf DVD. Der Dokumentarfilm befasst sich mit dem Thema Bodyshaming. Nicht nur die Regisseurin und Autorin selbst berichtet von ihren Erfahrungen, sie …

Kreatives

Abschied

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zurück in ein gesundes Leben ist die klare Entscheidung, der Essstörung entschlossen die Tür zu weisen. Die Autorin unseres heutigen Blogbeitrags hat diesen Schritt in ihrem Gedicht sehr treffend in Worte gefasst:

Abschied
Ich weiß, dass Du noch da bist,
dass Du Dich immer noch als mein …

Erfahrungsbericht

Ein Brief an mich selbst

Es ist ca. drei Jahre her, dass ich im TCE war. Ich habe seither viele unterschiedliche Dinge gemacht, jetzt bin ich 24 Jahre alt und studiere Kunsttherapie, worauf ich durch die Zeit im TCE und die Kunsttherapeutin dort gekommen bin. Ich bin aus München weggezogen, das Studium ist sehr fordernd, doch ich fühle mich …

Rezept

TCE Döner (für 6 Personen)

Zunächst die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden, mit Geschnetzeltem vermengen und mit Öl und Gewürzen marinieren.
Im Anschluss den Rotkohl grob reiben sowie den Eisbergsalat fein schneiden und waschen.

Für den Dip Sauerrahm mit feinröhrigem Schnittlauch, Zitronenabrieb und –saft verrühren. Anschließend mit …

Aktuelles

Die Sicht der Betroffenen – Studie des Universitätsklinikums Jena

Wie Ihr wisst, unterstützen wir am TCE immer wieder Forschungsprojekte, die sich mit den Ursachen und Hintergründen von Essstörungen oder mit der Verbesserung der Behandlungsangebote befassen.

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie möchte Euch nun das Universitätsklinikum Jena gern zu Eurer Sichtweise und Euren …

Kreatives

Leicht & Schwer

Immer wieder berichten unsere Patientinnen und Patienten von den Herausforderungen auf dem Weg zurück in ein Leben ohne Essstörung, von ihren Ängsten und Nöten, aber auch von der Hoffnung, der Kraft und dem Mut, die es ihnen ermöglichen, den nächsten Schritt zu gehen. Die Autorin unseres heutigen Blogbeitrags hat ihre …

Aktuelles

Fragen, Fälle, Fachgespräche – der Essstörungsdialog am TCE

Ein Weiterbildungsangebot für niedergelassene Ärzte, Psychotherapeuten und Schulpsychologen

Essstörungen sind schwerwiegende und langwierige Erkrankungen. Nicht nur die Betroffenen selbst und deren Angehörige bekommen dies zu spüren, sondern auch die behandelnden Ärzte und Therapeuten. Die therapeutische Beziehung zu …

Aktuelles

Einladung zur Jahrestagung „Wege aus der Essstörung" – Die Erlebnisperspektive der Betroffenen

Seit 2008 findet alljährlich eine Tagung für das Fachpersonal von therapeutischen Wohngruppen statt, die sich auf die Behandlung von Essstörungen spezialisiert haben. 2018 in Berlin steht diese unter dem Motto „Die Erlebnisperspektive der Betroffenen" und im Zeichen eines Fotowettbewerbs und Workshops für WG-Bewohner …

Kulturtipps

Malen ohne Umschweife - Die Gabriele Münter Ausstellung im Kunstbau

Wenn man an den Blauen Reiter denkt, fallen einem zuerst Wassily Kandinsky, Franz Marc und August Macke ein. Dass auch Gabriele Münter, lange Jahre die Verlobte und Lebensgefährtin Kandinskys, zum engsten Kreis dieses Künstlerkollektivs gehörte, wird darüber leicht vergessen. Das Lenbachhaus widmet ihr nun eine eigene …

Aktuelles

Jahresrückblick im TCE

Fast zwei Jahre sind wir nun schon in der Lachnerstraße. Schon? Erst zwei Jahre, sagt mein Gefühl, denn es ist wahnsinnig viel passiert in dieser Zeit. Wir haben viele, viele Patientinnen und Patienten auf ihrem Genesungsweg begleitet, langjährige Kolleginnen verabschiedet und neue begrüßt, Feste gefeiert und Vorträge …

Aktuelles

Die Brüche des Lebens vergolden - Adventsandacht im TCE

Am vergangenen Dienstag fand auf Anregung von Frau Kalmes von der Schule für Kranke und unter Leitung von Herrn Fackler, dem Seelsorger der Kinderklinik im Klinikum Dritter Orden, die erste Adventsandacht eigens für das TCE statt. Die jüngeren Patientinnen hatten die Andacht gemeinsam mit Frau Kalmes und Herrn Fackler …

Rezept

In der TCE-Weihnachtsbäckerei

Vanillekipferl

Zu Beginn die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Im Anschluss das Vanillemark mit allen weiteren Zutaten für den Teig - zunächst mit dem Rührgerät bzw. Knethaken, danach mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten. Teig zu einer großen Kugel formen und in Frischhaltefolie …

Erfahrungsbericht

„Manchmal muss es schwer sein…“ – Rückblick auf die Zeit im TCE

Hallo! :-)
Ich bin eine ehemalige Patientin des TCE und war dort ein halbes Jahr aufgrund einer Bulimieerkrankung.
Ich wusste, dass ich krank war, und ich wollte Hilfe. Doch ich wollte viele Anstrengungen, welche sich durch Outen und Co ergeben, nicht haben. Im Nachhinein denk ich mir natürlich, dass meine Gesundheit …

Rezept

Schupfnudeln mit Kürbisgemüse und Schmanddip (für 4 Personen)

Tipp zur Vorbereitung:
Kürbis ist im rohen Zustand ein Gemüse, das sich nur unter großer Kraftanstrengung zerteilen lässt. Einfacher wird die Zubereitung, wenn der Kürbis nach dem Waschen bei 100°C Ober- und Unterhitze/80°C Umluft als Ganzes zunächst mind. 30 Minuten vorgegart wird. Mit einem spitzen Messer lässt sich …

Kreatives

Nur einen Herzschlag entfernt

Der Weg aus der Essstörung zurück in ein freies, unbeschwertes Leben ist lang. Unsere Autorin beschreibt mit dem folgenden Gedicht die Hürden und Herausforderungen, die auf diesem Weg warten, aber auch die Lichtblicke und den Lohn der Mühe. Ein offenes und ehrliches Gedicht, das Mut macht.

Ich hätte können …

Aktuelles

Tag der offenen Tür am 22. November 2017

Kommt vorbei und lernt unseren Alltag kennen - am Mittwoch, 22. November 2017, zwischen 14 Uhr und 17 Uhr öffnet das TCE seine Türen. Alle Interessierten – egal ob Nachbarn, Freunde, Bekannte, Familienmitglieder, Partner, Fachkollegen oder einfach nur Wissbegierige – sind herzlich eingeladen, unsere Räumlichkeiten zu …

Neue Mitglieder im TCE

Viele neue Gesichter im TCE - wir begrüßen herzlich unsere neuen Teammitglieder!

Unser Team hat Verstärkung bekommen und wir freuen uns, dass wir eine ganze Reihe von neuen Mitarbeiterinnen für das TCE gewonnen haben. An dieser Stelle möchten wir Euch unsere neuen Kollegen gerne vorstellen (von links nach rechts):

Elisabeth Baader war viele Jahre in der Kinderklinik im Klinikum Dritten Orden tätig …

Erfahrungsbericht

Ein Sommer im TCE – als Praktikantin. Meine erste Praktikumswoche.

Schon der Weg zum TCE ist schön, durchs liebliche Neuhausen und dann in die mit Kastanien gesäumte Lachnerstraße. Nach meiner Ankunft wurden mir gleich die Räumlichkeiten gezeigt – große, helle Therapieräume, Plakate und Bilder von den Patientinnen an den Fluren und helle Büros der Therapeut/-innen.

Um 9 Uhr startete …

Aktuelles

Orientierungstage im Oktober

Trägst du dich mit dem Gedanken, dir therapeutische Hilfe für deine Essstörung zu suchen, kannst dich aber noch nicht so recht dazu durchringen, dich wirklich für ein Angebot zu entscheiden?
Wünschst du dir mehr Klarheit in der Frage „Therapie – ja oder nein?“
Möchtest du gerne wissen, worauf du dich einlässt, wenn du …

Aktuelles

"Stabi-Spielwiese"

Kreativer Ausdruck und gemeinsames Gestalten spielen am TCE eine wichtige Rolle. Die Kunstworkshops sind dabei ein besonderes Angebot, weil sie außerhalb des wöchentlichen Therapieprogramms in regelmäßigen Abständen am Wochenende stattfinden. Hier möchte ich von einem Workshop mit folgendem Thema berichten: …

Aktuelles

Singen als Ressource - Eindrücke vom TCE-Sommerfest

Am 21. Juli 2017 feierten wir unser jährliches Sommerfest. Eingeladen waren wie immer nicht nur die Patientinnen. Patienten und Teammitglieder, sondern auch die Ehemaligen mit ihren Familien. Wie in jedem Jahr bereiteten die Gruppenmitglieder für den Nachmittag ein Programm vor, das diesmal neben spielerischen …

Kreatives

Der Kampf

Den Kampf, den die Autorin mit ihrer Essstörung austrägt, beschreibt das folgende Gedicht. Eindrucksvoll macht es deutlich, was ein Leben mit dieser Krankheit bedeutet, wie unerbittlich die Diktatur der Essstörung ist und was es heißt, dem unstillbaren Drang zu unterliegen, dünn zu sein und sich das Essen zu versagen.

Erfahrungsbericht

Wir gestalten ein Naturmandala

Nicht immer findet Therapie in einem Stuhlkreis zwischen vier Wänden statt. Manchmal tut es der Gruppengemeinschaft auch gut, einfach hinauszugehen und gemeinsam etwas Schönes zu gestalten – wie zum Beispiel ein Mandala aus Naturmaterialien.


An einem sonnigen Morgen marschierte die Gruppe nach dem Frühstück zum …

Erfahrungsbericht

Esther Gerhards Abschied vom TCE

Ende 2005 kreuzten sich meine Wege mit denen des TCE. Damals begann ich neben meinem Psychologiestudium dort als Praktikantin. Seitdem sind viele Jahre ins Land gezogen, die mein Leben sehr verändert haben. Ich habe zwei Kinder bekommen und meine Ausbildung zur Psychotherapeutin abgeschlossen. Mit wunderbaren …

Rezept

Pasta mit Limonenpesto, Zucchini und Garnelen

Für das Pesto zunächst die Mandeln einige Minuten ohne Öl in einer beschichteten Pfanne rösten, währenddessen Basilikum, Petersilie, Chili und Limette (heiß!) waschen und alles mit einem sauberen Geschirrtuch oder mit Papiertüchern aus der Küchenrolle trocknen. Im Anschluss Blättchen von den Kräuterstielen abzupfen, …

Kulturtipps

Buch-Tipp

Taiye Selasi - Diese Dinge geschehen nicht einfach so
Kweku Sai stirbt. Er stirbt an einem Herzinfarkt, dreizehn Kapitel lang. Aber er merkt es nicht. Er merkt es nicht, weil die Schönheit des Augenblicks und die Erinnerungen seines Lebens ihn in der Stunde seines Todes so gefangen nehmen. Erinnerungen an Fola, seine …

Erfahrungsbericht

Mein positives Körperbild

Vor ein paar Wochen hat Isabell hier im Blog ihren Tag in der Krankheit vorgestellt. Der Text entstand noch relativ am Anfang der Therapie, als zwar schon erste Fortschritte erkennbar waren, der Auszug aus dem TCE aber noch in weiter Ferne lag. Mittlerweile hat Isabell ihre Therapie am TCE beendet. Wenige Wochen vor …

Aktuelles

FOCUS-TOP-Medizinerin

Patienten und niedergelassene Kollegen sprechen auch in diesem Jahr gegenüber dem Nachrichtenmagazin FOCUS eine wichtige Empfehlung für Dr. Karin Lachenmeir aus. Im Juni 2017 gibt die Zeitschrift wieder ihre renommierte Bestenliste heraus. Schon jetzt steht fest: Zum vierten Mal in Folge ist die psychologische …

Erfahrungsbericht

Fünf Jahre nach dem TCE

Jeweils zwölf Monate sowie fünf Jahre nach ihrer Entlassung aus dem TCE laden wir unsere ehemaligen Patientinnen und Patienten ein, sich an unseren Nachuntersuchungen zu beteiligen. Als Rückmeldung auf diese Einladung schickte uns eine ehemalige Patientin im September 2016 folgenden Brief, den wir hier mit ihrer …

Erfahrungsbericht

Projekttage im Dezember 2016: Körperwahrnehmung mit ästhetischen Medien

Wir, Verena Nadler, 28 und Inka Schmierer, 27, sind Studentinnen der Sozialpädagogik an der Hochschule München im 3. bzw. 4. Semester und hatten im Dezember 2016 die wunderbare Gelegenheit, ein Praxisprojekt im TCE selbst zu gestalten. Der Inhalt: bewusste Körperwahrnehmung mit Hilfe ästhetischer Medien.

In den drei …

Rezept

Obstsalat zum Winter-Abschied für 6 Personen als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit?

Zunächst Apfel, Kaki, Orangen, Trauben und Granatapfel waschen. Eine große Schüssel bereitstellen und nach und nach mit dem Obst füllen:
Apfel und Kaki klein schneiden, Trauben nach Belieben halbieren, aus den Orangen die Filets auslösen. Dazu jeweils oben und unten waagrecht einen Teil der Orange abschneiden und dann …

Erfahrungsbericht

Ein Tag in der Krankheit - gestern und heute

Zu Beginn der Therapie am TCE - Therapie-Centrum für Essstörungen beschreiben alle Patienten - ganz gleich, ob sie von einer Magersucht, Bulimie oder Binge-Eating-Störung betroffen sind - einen „Tag in der Krankheit". Sie beschreiben, was sie an einem typischen Tag mit ihrer Essstörung denken, fühlen und tun, um sich …

Aktuelles

Liebe dich und deinen Körper!?

In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ist diese Woche ein Artikel zum Thema Bodypositivity erschienen. Es ist ein Bericht über eine Bloggerin, die einen positiven und wertschätzenden Umgang mit dem eigenen Körper propagiert. Auch ich wurde von der Journalistin zu diesem Thema befragt. Ihr findet den Artikel …

Aktuelles

Fragen, Fälle, Fachgespräche – der Essstörungsdialog 2017 am TCE

Ein Weiterbildungsangebot für niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten

Immer wieder wenden sich niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten, deren Patienten an einer Essstörung leiden, ratsuchend ans TCE. Sie sind auf der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten oder wünschen sich Rat und Unterstützung in einer konkreten …

Erfahrungsbericht

Fotoprojekt im Dezember 2016

Fotos sind in unserem Fall eigentlich etwas Schwieriges. Wie sehe ich aus? Bin ich auf den Bildern zu dick? Sehen die Bilder der anderen besser aus?
Vor all diesen zweifelnden Gedanken hatten gerade wir großen Respekt!

Am 29. November 2016 besuchten wir, die Jukis (12- bis 15-jährige Patienten am TCE), im Rahmen eines …

Erfahrungsbericht

Auf in die Höhe

Bericht Nr. 4 zu Therapieausflügen – von Simone Schiele

Höhenangst. Drum nicht in den Urlaub fliegen und nicht Skifahren gehen können. Darauf könnte man verzichten, wenn man nicht den Traum hätte, nach der Therapie im TCE mit dem Partner irgendwann nach Australien zu reisen. Somit entstand mit einer ehemaligen …

Erfahrungsbericht

Auf vier Pfoten durchs TCE

"Hallo, ich bin Holly. Mein Frauchen ist die Sekretärin im TCE. Ab und zu darf ich sie an ihren Arbeitsplatz begleiten. Da freu ich mich immer sehr, denn die PatientInnen sind alle ganz lieb zu mir und ich bekomme jede Menge Streicheleinheiten. Manchmal darf ich sogar kurz in die Therapiegruppe mitgehen – ich habe …

Rezept

Bratapfel mit Vanillesauce für 4 Personen

Zunächst für die Garnitur 4 ganze Walnusskerne beiseite legen, die restlichen Walnusskerne hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Marzipan mit Puderzucker, Zimt, 2 EL Apfelsaft, Rum-Aroma und den gerösteten Walnusskernen vermengen.

Die Äpfel waschen und trocken reiben, mit einem Kernhausausstecher das Kernhaus …

Erfahrungsbericht

Plädoyer für einen kreativen Umgang mit Körpern

Die Münchener Kammerspiele veranstalteten vom 14. bis zum 16. Juli „Body Talk – ein Festival über Körper und Märkte, Geschlecht und Sichtbarkeit im 21. Jahrhundert“. Im Eingangstext hieß es: „Wo sind sie denn bloß, die Frauen, die Schwarzen, die Queers, die Freaks?“.

Dieser Bericht ist als Plädoyer zu verstehen: Den …

Aktuelles

Orthorexie - ist dies eine neue Form der Essstörung?

Seit rund 20 Jahren geistert der Begriff „Orthorexie“ durch die Medien. Immer wieder erhalten wir Anfragen für Zeitungsartikel oder TV-Reportagen, die sich mit diesem Phänomen befassen. Doch was genau ist das eigentlich, Orthorexie?

Der Begriff bezeichnet die obsessive Beschäftigung mit gesunder Ernährung. Eingeführt …

Rezept

Kartoffel-Kürbis-Gratin mit Walnusskruste

(für 1 Auflaufform für 4 - 6 Personen)

Die Kartoffeln werden geschält und in dünne Scheiben gehobelt (funktioniert am besten mit einer Küchenmaschine). Den Kürbis von Kernen und weichen Fasern befreien und ebenfalls in dünne Scheiben hobeln. Sahne und Milch in einem hohen Messbecher vermengen und mit Salz, Brühpulver, …

Erfahrungsbericht

Entspannt Vertrauen fassen

Montag, 9:45 Uhr, Beginn der Körpertherapie. Thema der Stunde: „Sexualität, Weiblichkeit, Bedürfnisse“

Na toll, - dachte ich mir, habe ich dafür nicht noch eine viel zu naive, kindliche Einstellung? Wahrscheinlich, aber mich darauf einzulassen und es zu versuchen, ist der erste Schritt, es zu schaffen.

Die Aufgabe war …

Erfahrungsbericht

Wo ist hier das Brandenburger Tor?

Bericht Nr. 3 zu Therapieausflügen – von Simone Schiele

In manchen Fällen betrifft die Angst andere Ebenen; unabhängig von Essen, Gewicht und Figur. Eine Essstörung geht häufig einher mit sogenannten komorbiden (begleitenden) psychischen Erkrankungen. Dies sind neben häufigen Depressionen auch Angststörungen. In der …

Kreatives

Bäume - Kraftorte

Eine indianische Weisheit sagt: "Gehe aufrecht wie die Bäume, liebe dein Leben so stark wie die Berge, sei sanft wie der Frühlingswind, bewahre die Wärme der Sonne im Herzen, und der große Geist wird immer mit dir sein."
Von der aus der Natur zu schöpfenden Kraft ist auch der aktuelle Blog-Beitrag geprägt. Bäume sind …

Erfahrungsbericht

Mut beweisen

Bericht Nr. 2 zu Therapieausflügen – von Simone Schiele

Im Januar, das TCE steckte mitten im Umzug von Milbertshofen nach Neuhausen, die untere Etage mit den Büro- und Therapieräumen ware von den Umzugsleuten schon leer geräumt. Ein Teil des Teams war in der Lachnerstrasse beschäftigt; der andere Teil hielt in der …

Erfahrungsbericht

Gewichtsgrenzen im Kopf einer Normalgewichtigen

Ich litt seit rund zehn Jahren an einer Essstörung, als ich zum zweiten Mal eine Therapie im TCE aufnahm. Die erste hatte ich zwei Jahre vorher auf eigenen Wunsch abgebrochen. Im Lauf der zehn Jahre wechselte mein Symptomverhalten von stark restriktivem Essverhalten und Bewegungsdrang zu unkontrollierten Essanfällen. …

Erfahrungsbericht

Weniger is(s)t mehr

"Manchmal ist es einfach, als würde man versuchen, Rauch mit bloßen Händen einzufangen..." Manchmal stehe ich wie neben mir. Dann schaue ich mir selbst dabei zu, wie ich dasitze und mich mit jemandem unterhalte und ich denke mir: "Was machst du da gerade eigentlich? Wie bist du hierher gekommen?" Es ist nicht so, dass …

Rezept

Sommersalat mit Melone, Feta und Minze

Zunächst den Romanasalat und den Rucola putzen, waschen und trocken schleudern. Beide Salate in Streifen schneiden. Die Minze von den Stielen befreien, abbrausen und trocken schütteln, die kleinen Blätter beiseitelegen, die größeren Blätter hacken. Die Salate mit der gehackten Minze mischen und auf die 4 Teller …

Erfahrungsbericht

Komm, wir gehen ins Ruffini Kuchen essen!

Bericht Nr. 1 zu Therapieausflügen – von Simone Schiele

„Und?“, frage ich meine Patientin, nachdem wir das TCE hinter uns gelassen haben, „wie geht es ihnen nun mit unserem Vorhaben?“. „Ehrlich gesagt, habe ich eben tatsächlich noch gedacht, wir könnten doch einfach in ihrem Büro bleiben und dort unser Einzel machen“, …

Vortrag

Wenn Essen zur Qual wird

Einladung zum Vortrag "Wenn Essen zur Qual wird – Der Weg zurück ins Leben"
Veranstaltung im Rahmen des Gesundheitsforums „Gesundheit informativ" der Volkshochschule München-West im Therapie-Centrum für Essstörungen (TCE) am kommenden Dienstag, 14. Juni 2016, 18.30 Uhr.

Die Frage nach der richtigen Ernährung gehört …

Erfahrungsbericht

Warum zunehmen? – Wegen der WELLE!

Hallo, mein Name ist Hubert[1] .
Ich möchte hier einen Beitrag dazu leisten, dass einige Untergewichtige da draußen sich evtl. trauen, ihren BMI zu erhöhen; im besten Fall natürlich bis zum Normalgewicht. Durch die folgenden Punkte möchte ich ihnen das schmackhaft machen.
Auch ich habe lange Zeit unter zu niedrigem …

Kulturtipps

Veranstaltungsankündigung und Buch-Tipp

„Das Mädchen aus der 1. Reihe“ – musikalische Lesung am Donnerstag, 2. Juni 2016
Gerne möchten wir Euch heute folgende Veranstaltung ans Herz legen, die von unseren Kolleginnen und Kollegen vom Therapienetz Essstörung mitorganisiert wird. Es wird sicherlich ein Erlebnis…berührend, emotional, mitreißend. Die musikalische …

Aktuelles

Feierlich eingeweiht

Wir sind sehr stolz auf unser neues TCE – Nach Bauplanung und Umzug im Januar wurde am 26. April 2016 das TCE nun mit einer offiziellen Feier eingeweiht. Wir durften die Ministerialdirektorin des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, Frau Ruth Nowak, begrüßen, die in Vertretung für die …

Rezept

Bagels zum Frühlingspicknick für 4

Bagels in der Mitte halbieren und wer möchte kurz im Ofen aufbacken. In der Zwischenzeit Frischkäse mit Sahnemeerrettich vermengen. Zitrone heiß abwaschen und trocknen, mit einer feinen Reibe die Schale abreiben und in  den Frischkäse geben, ebenso wie den Saft einer halben Zitrone pressen dazugeben, Frischkäsecreme …

Erfahrungsbericht

Mein gesundes Wochenende

Abschlussbilanz nach 24 Wochen Therapie

Meine Zeit im TCE neigt sich dem Ende zu, eine Zeit, die vorbeiging wie im Flug. Zum zweiten Mal in meinem Leben habe ich mich dazu entschlossen, eine Auszeit zu nehmen und mich der Essstörung entgegenzustellen. Ein zweites Mal kämpfen, ein zweites Mal mein Leben verändern und …

Aktuelles

Die TCE-Orientierungswoche

Das TCE hat ein neues Angebot – eine Woche Therapieteilnahme zur Orientierung und zum Kennenlernen.

Es ist nicht leicht, sich für eine Therapie zu entscheiden, erst recht nicht, wenn sie tagesfüllend ist. Ein häufiger Gedanke von Betroffenen: „So krank bin ich doch nicht! Und in meinem Lebenslauf kann ich mir das auch …

Rezept

Gnocchi in Tomaten-Salbei-Butter

Hier ein Rezepttipp zum selber Nachkochen für ein einfaches, aber leckeres Essen, wie es regelmäßig auf dem TCE- Speiseplan steht – ausgewogen, frisch und geschmackvoll.

Zunächst die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten. Anschließend lässt sich die gleiche Pfanne verwenden, um zuerst die Gnocchi …

Aktuelles

Der erste Eindruck zählt

Der erste Eindruck zählt: Wir stellen uns vor!

Schon beim ersten Eindruck entscheiden wir, ob uns unser Gegenüber sympathisch ist oder nicht. Das gilt vor allem für eine gute Beziehung zu einem Therapeuten. Um Dir diesen ersten Eindruck schon vorab zu ermöglichen, haben wir – die TherapeutInnen vom TCE – uns vor die …

Erfahrungsbericht

Vor zwei Jahren – vor einem Jahr – heute

"Morgens 6.27 Uhr, mein Wecker klingelt. Ich bin müde. Die 4-5 Stunden Schlaf (manchmal auch nur 2 oder 3) pro Nacht reichen einfach nicht.
Schminken. Haare machen. Selbstabwerten. Oft hin und her laufen, wegen dem Müsli in meinem Bauch.
Die Schule zieht weiter mehr oder weniger an mir vorbei und auf Fragen, was mit mir …

Aktuelles

Unerreichbare Normen und bedingungslose Anpassung

Die Sendung Germany’s Next Topmodel breitet der Essstörung den roten Teppich aus

Obwohl die Einschaltquoten der Sendung Germany’s Next Topmodel  mittlerweile eine sinkende Tendenz aufweisen, ist die Beliebtheit der Casting-Show bei den jungen Mädchen ungebrochen. Das ist bedenklich, umso mehr als es laut einer Studie …

Kulturtipps

Body – ein Film von Malgorzata Szumowska

"Es ist gut, sich auszudrücken." (Maja Ostaszewska als Anna)

Body ist ein außergewöhnlicher, zauberhafter und in jeder Hinsicht überraschender Film. Er beginnt mit einer völlig skurrilen Szene: ein vermeintlicher Selbstmörder hängt an einem Baum, die Polizei hat den Tatort bereits gesichert, der Tod wurde amtsärztlich …

Aktuelles

ZDF-Beitrag hautnah

Magersucht in der Reihe hallo Deutschland – Am Samstag, 28. November 2015 um 18:35 Uhr und in der 2. Januarwoche 2016 hat das ZDF in seiner Sende-Reihe hallo deutschland einen Beitrag zu Magersucht ausgestrahlt. Darin wird das Schicksal von zwei Mädchen in der Magersucht und ihrem Weg daraus portraitiert. Eines der …

Erfahrungsbericht

Worte – Kunstworkshop mit Jess Walter am 30.08.2015

Worte auf DIN A3 Blätter gekritzelt, gezeichnet, gemalt, geschrieben, mal mehr, mal weniger lesbar, werden an die Wand geklebt, die sich im Laufe der Zeit in eine Graffitiwand – oder vielleicht auch eine Klagemauer? – verwandelt.

Bestimmte Worte provozieren Reaktionen – Gegensätze tauchen auf!

Lustig trifft auf ernst, …

Aktuelles

Unser Motto für Weihnachten 2015: No Diet Talk at Xmas!

Einer unserer Partner, das Beratungszentrum bei Essstörungen Dick Dünn e.V. in Berlin, hat sich dieses Jahr für die Weihnachtszeit das Motto „No Diet Talk at Xmas“ gegeben. Bei einer Aktion am 14.12.2015 verteilten die Body-Image-Aktivistinnen 1000 Schoko-Weihnachtsmännern mit diesem Aufdruck in Berlin. Ein gut …

Aktuelles

Wir freuen uns auf den Umzug

„Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“
Meister Eckhardt (1260 – 1327), deutscher Mystiker und Provinzial der Dominikaner.

Am Montag, den 18. Januar 2016, geht ein langer Abschnitt in der Geschichte des TCE zu Ende. 2004 ist unsere Tagklinik damals nur …

Aktuelles

Verkehrte Modewelt

„Als ich mich kürzlich durch eine Fotoserie der Pariser Fashion Week klickte, war ich zutiefst erschrocken über das Aussehen der Models. Allenthalben blickte ich in blasse Gesichter mit hohlen, eingefallenen Wangen, sah knochige Arme und Beine aus Blusen und Röcken ragen und fragte mich einmal mehr, wann unsere …

Erfahrungsbericht

Essen im Urlaub

Essen gehen, meine Mahlzeiten flexibel gestalten, spontan sein, das bekomme ich mittlerweile ganz gut hin, sodass ich mich auch wohl in meinem Körper fühle. Aber in einem ungewohnten Umfeld bzw. im Urlaub ist das dann doch noch mal etwas anderes. Viele meiner Reisen wurden bisher von der Essstörung beeinträchtigt. Es …

Kulturtipps

Fräulein Jacobs funktioniert nicht ...

„Ich mochte meine Bilder. Ich liebte sie. Ich war stolz auf meine Phantasie und badete in den bunten, knalligen Farben. Meine ganze Welt bestand ja ausschließlich aus kranken Gedanken, aus Zwängen und der Sehnsucht nach Selbstzerstörung. Zu malen zwang meinen Perfektionismus in die Knie, und die Bilder führten mir …

Rezept

Das TCE-Müsli

Wir wollen wieder eine Seite unseres Rezeptbuches mit Euch teilen. Ob am Morgen zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit, das TCE-Müsli ist leicht zubereitet, schmeckt und gibt Euch Energie für den Kopf und den Körper. Hier ist das Rezept: Den Quark mit dem Joghurt vermengen und mit der Milch glattrühren. Die …

Erfahrungsbericht

Mein zweiter Anlauf - Erfahrungsbericht einer Patientin aus dem Jugendkonzept

Ich heiße Marie und bin 16 Jahre alt. Ich war zweimal im Jugendkonzept des TCE in Therapie. Das eine Mal im Jahr 2012, das andere Mal 2013.
Vor dem ersten Aufenthalt war ich im Dritten Orden zum Kostaufbau, was ich im Nachhinein sehr empfehlen kann, denn man wird wieder an feste Nahrung herangeführt bzw. gewöhnt. Auch …