Nach oben
Für Dein Leben ohne Essstörung.

Essstörungstrialoge für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte am TCE

  • Ein moderierter Austausch mit Unterstützung der Beratungsstellen

    Nachdem dieses besondere Gesprächsangebot im vergangenen Jahr so gut angenommen worden ist, laden wir in diesem Jahr zu sieben Essstörungstrialogen ein. Entwickelt nach dem Konzept von Enikö Schradi und Prof. Dr. Eva Wunderer, wurde der Trialog 2023 im Rahmen eines Forschungsprojektes der Hochschule Landshut im Bereich der Essstörungen neu eingeführt. Über einen Zeitraum von drei Monaten fanden im vergangenen Jahr in diesem Kontext auch bei uns vier Gesprächsabende statt, die von den Teilnehmern als äußerst hilfreich empfunden wurden. Das Angebot richtet sich an Menschen mit allen Arten von Essstörungs-Erfahrungen, Angehörige (nicht die eigenen) und Fachkräfte aus medizinischen, psychosozialen oder pädagogischen Berufen. Eine Teilnahme an allen sieben von unseren Therapeuten moderierten Abenden wird empfohlen, ist aber kein Muss.

    Anders als im Rahmen einer herkömmlichen Beratung oder Therapie kommen im Trialog beispielsweise nicht ein Vater mit seinem betroffenen Sohn und dessen Therapeutin ins Gespräch. Vielmehr tauschen sich mehrere voneinander unabhängige Betroffene, Angehörige und Fachkräfte untereinander auf Augenhöhe aus.

    Die Essstörungstrialoge am TCE werden jeweils mittwochs zwischen 18.30 Uhr und 20.30 Uhr in unseren Räumen in der Lachnerstraße 41 durchgeführt. Sie werden von Kolleginnen der Beratungsstellen (ANAD, Cinderella e.V., Therapienetz Essstörung) unterstützt.

    24. April 2024, Trialog - "Ich bin gar nicht krank genug!" – Der lange Weg von der Erkrankung bis zur Therapie: Welche Erfahrung machen betroffene Menschen, Angehörige und Fachkräfte?

    15. Mai 2024, Trialog - "Abnehmen ist das Einzige, was ich kann!" – Welche Funktion hat eine Essstörung für betroffene Menschen und wie erleben das Betroffene, Angehörige und Fachkräfte

    Die Themen der folgenden Termine werden gemeinsam mit den Teilnehmer:innen der ersten beiden Abende gesammelt.

    12. Juni 2024 17. Juli 2024 11. September 2024 16. Oktober 2024 13. November 2024

    Wir freuen uns schon auf den moderierten Austausch. Und bei Fragen vorab sind wir auch immer gerne da.

    Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung telefonisch unter 089/ 358047-3 oder über unser Kontaktformular hier.