Nach oben
Für Dein Leben ohne Essstörung.
?

Online – im Chat mit der Esstörung

Erfahre mehr über die Essstörung
in unserem Blog >

TCE-Blog

05. Oktober 2022 · Erfahrungsbericht

Interview mit Jana, einer ehemaligen Patientin des TCE-Jugendkonzeptes

Patientinnen des Jugendkonzeptes befragen diesmal Jana, die ihre Therapie nach mehreren Therapieblöcken im Jugendkonzept inzwischen abgeschlossen hat. Was sie berichtet, kann anderen, die von einer Essstörung betroffen sind, sicherlich Mut machen. Aber lest am besten selbst, von welchen Erfahrungen Jana hier erzählt!

Hallo Jana! Wie lange warst Du am TCE?

Ich war von Februar 2020 bis Juli 2020 und nochmal von Januar 2021 bis Juni 2021 im TCE.

Warum war dazwischen eine Pause?

Na ja, ich hatte nach meiner Entlassung 2020 einen Rückfall und wurde dann vom TCE aber wieder aufgefangen und war deshalb nochmal hier.

Welche Therapie ist für Dich am hilfreichsten?

Ich würde sagen, das ist eine Mischung aus allem.

Was ist Dein Lieblingsessen hier?

Couscous mit Garnelen-Curry – auf jeden Fall!

Hast Du neue Freunde gefunden und wie helfen Dir Deine Mitpatientinnen?

Ich habe hier viele neue Freunde gefunden. Meine Mitpatientinnen haben mir sehr geholfen, da mich ihr Fortschritt sehr motiviert hat.

Bist Du freiwillig im TCE?

Ja. Am Anfang war ich natürlich etwas skeptisch, aber als ich das TCE näher kennengelernt habe war ich überzeugt.

Was war Dein coolster Ausflug während Deiner Zeit am TCE?

Hmm, ... ich glaube, das waren die Ausflüge am wöchentlichen Just-for-Fun-Nachmittag in den Escape-Room und in den Zoo.

Findest Du es eher schlecht, Deine Freunde so selten zu sehen?

Nein, eigentlich nicht, da ich sie ja am Wochenende sehe. Ich habe ja auch die Mädels hier.

Bitte beschreibe das TCE in drei Worten!

Ich glaube Spaß, aufbauend, hilfreich trifft es ganz gut.

Was ist ein Fun Fact über Dich?

Ich kann sehr gut das Lachen von Dr. Bodeewes nachmachen.

Hast du noch abschließende Worte?

Kommt ans TCE, denn es lohnt sich!

 

 

Bildnachweis: Christin Büttner

Über die Autoren

Jukis, 12- bis 15-jährige Patienten im TCE