Nach oben
Für Dein Leben ohne Essstörung.
?

Online – im Chat mit der Esstörung

Erfahre mehr über die Essstörung
in unserem Blog >

TCE-Blog

Lies Dich mal bei uns rein

Spannend, informativ und immer wieder neu – im TCE-Blog kannst Du viel erfahren: über die Mädchen und Jungs, die jungen Frauen und Männer, die aktuell bei uns leben; über die TherapeutInnen und Angebote des Therapie-Centrums für Essstörungen. Und über vieles, was uns bewegt – und das auch für Dich wichtig sein könnte.
 
Lern uns und unser Leben kennen.

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 17

In unserer WhatsUp-Kolumne hat Laura mit der Gewichtszunahme zu kämpfen. Je näher sie dem Normalgewicht kommt, umso größer werden ihre Ängste. Ob sie ihrem Körper überhaupt noch trauen kann, das erfahren wir jetzt in Folge 17 dieser lebensnahen Kolumne.

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 16

In unserer WhatsUp-Kolumne will Laura schon seit Langem die besten Zimtschnecken der Stadt probieren. Heute soll es endlich soweit sein. Doch dann ändern sich spontan die Pläne und Ana hat auf einmal ganz andere Ideen… Welche, das erfahren wir jetzt in Folge 16 dieser lebensnahen Kolumne.

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 15

In unserer WhatsUp-Kolumne hat Laura den nächsten Meilenstein auf ihrem Therapieweg erreicht. Das Leben auch außerhalb des TCE rückt wieder näher und Laura gewinnt zunehmend mehr Freiheiten. Eigentlich ein Grund zur Freude. Oder etwa nicht? Dies und mehr, lesen wir jetzt in Folge 15 dieser lebensnahen Kolumne.

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 14

In unserer WhatsUp-Kolumne ist Laura bester Dinge. Endlich Wochenende! Laura hat eine anstrengende Therapiewoche hinter sich und Ana genaue Vorstellungen von dem perfekten Samstagabend. Doch teilt Laura noch die gleichen? Dies und mehr, lesen wir jetzt in Folge 14 dieser lebensnahen Kolumne.

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 13

In unserer WhatsUp-Kolumne kann Laura aufatmen, sie darf am TCE bleiben. In den vergangenen Wochen hat sie sich in der Therapie echt ins Zeug gelegt und ist zurecht mächtig stolz auf sich. Und Ana? Die ist alles andere als begeistert... Dies und mehr, lesen wir jetzt in Folge 13 dieser lebensnahen Kolumne.

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 12

In unserer WhatsUp-Kolumne hat Laura nicht ausreichend an Gewicht zugenommen. Ist ihre Therapie jetzt in Gefahr? Oder könnte das für sie nicht sogar die Chance sein, endlich wieder mit Ana durchzubrennen? Dies und mehr, lesen wir jetzt in Folge zwölf dieser lebensnahen Kolumne.

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 11

In unserer WhatsUp-Kolumne hat Laura gerade Stress. Eine ihrer Klassenkameradinnen hat viel an Gewicht verloren und kriegt dafür jede Menge Zuspruch auf Social Media. Klar, dass dies Begehrlichkeiten wecken kann. Laura hätte solch einen Zuspruch natürlich auch gerne. Wie geht sie mit dem Frust um? Dies und mehr, lesen …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 10

In unserer Online-Kolumne steckt Laura mitten im Gefühlschaos. Und die Essstörung? Die sieht sofort eine Chance, sich wieder breit zu machen. Kann sich Laura von ihr distanzieren oder fällt sie zurück in altes Symptomverhalten? Dies und mehr, lesen wir jetzt in Folge zehn dieser Kolumne.

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 9

In unserer Online-Kolumne schlägt Laura ihrer Essstörung einen Neuanfang vor. Der steht nach Zusammenabhängen ohne Stress Kalorien-Challenges und Hungern aber nicht der Sinn. Ob unsere Protagonistin der alten Zeiten willen wieder einknickt und sich dem Diktat ihrer Essstörung unterwirft, lesen wir jetzt in Folge neun …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 8

In unserer Online-Kolumne zeigt Laura ihrer Essstörung im Zwiegespräch diesmal die kalte Schulter. Die findet dies natürlich alles andere als nett. Ob unsere Protagonistin trotzdem standhaft bleibt, lesen wir jetzt in Folge acht dieser Kolumne.

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 7

Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körperbild gehört mit zum Therapiekonzept des TCE. Deshalb soll Laura diesmal eine Körperbildgeschichte ausarbeiten. Als sie ihre Essstörung bittet, ihr bei dieser Aufgabe zu helfen, nutzt diese das schamlos aus, um Lauras Körperwahrnehmung mit wüstem Body Shaming zu verzerren. …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 6

Laura macht in der Therapie erste Erfolge, doch das behagt ihrer Essstörung gar nicht. Sie versucht Laura wieder in ihr Regime zu zwingen. Wird ihr das gelingen?

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 5

Laura wagt den Schritt in die Therapie, doch vor den großen Veränderungen, die auf sie zukommen, hat sie Angst. Ihre Essstörung möchte das ausnutzen, um Laura wieder unter ihre Kontrolle zu bringen. Wird ihr das gelingen?

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 4

In unserer Online-Kolumne spitzen sich die Ereignisse weiter zu. Laura macht gerade ihren Eltern zuliebe einen Kostaufbau auf Station 33 der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Dritter Orden. Im Zuge dessen nimmt sie auch an den Therapiegruppen des TCE teil und fühlt sich mit den Mädchen dort …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 3

In unserer neuen Online-Kolumne führt unsere Protagonistin auch heute wieder ein Zwiegespräch mit ihrer Essstörung. Sie ist innerlich hin- und hergerissen zwischen den Erwartungen und Hoffnungen ihres sozialen Umfeldes und dem Halt, den sie in der Essstörung findet. Und dann meldet sich da ganz leise mit zunächst noch …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 2

In unserer neuen Online-Kolumne tauscht sich die Betroffene auch heute wieder mit ihrer vereinnahmenden Essstörung aus. Spannend, wohin der Dialog diesmal führt. Ob die zaghaften Gedanken der Abnabelung am Ende noch mehr Raum gewinnen?

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 1

Kennst Du sie auch? Diese übermächtig erscheinende, innere Stimme? Die jeden Versuch, sich von ihr abzuwenden, niederschreit? Viele Menschen, die an ihrer Essstörung leiden, hören tagtäglich ihren schrillen Klang. In ihrem Inneren tragen sie zermürbende Gefechte aus. Widersprüchliche Bedürfnisse und Gefühle bestimmen …