Nach oben
Für Dein Leben ohne Essstörung.
?

Online – im Chat mit der Esstörung

Erfahre mehr über die Essstörung
in unserem Blog >

TCE-Blog

Lies Dich mal bei uns rein


Spannend, informativ und immer wieder neu – im TCE-Blog kannst Du viel erfahren: über die Mädchen und Jungs, die jungen Frauen und Männer, die aktuell bei uns leben; über die TherapeutInnen und Angebote des Therapie-Centrums für Essstörungen. Und über vieles, was uns bewegt – und das auch für Dich wichtig sein könnte.
 
Lern uns und unser Leben kennen.

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 8

In unserer Online-Kolumne zeigt Laura ihrer Essstörung im Zwiegespräch diesmal die kalte Schulter. Die findet dies natürlich alles andere als nett. Ob unsere Protagonistin trotzdem standhaft bleibt, lesen wir jetzt in Folge acht dieser Kolumne.

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 7

Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körperbild gehört mit zum Therapiekonzept des TCE. Deshalb soll Laura diesmal eine Körperbildgeschichte ausarbeiten. Als sie ihre Essstörung bittet, ihr bei dieser Aufgabe zu helfen, nutzt diese das schamlos aus, um Lauras Körperwahrnehmung mit wüstem Body Shaming zu …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 6

Laura macht in der Therapie erste Erfolge, doch das behagt ihrer Essstörung gar nicht. Sie versucht Laura wieder in ihr Regime zu zwingen. Wird ihr das gelingen?

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 5

Laura wagt den Schritt in die Therapie, doch vor den großen Veränderungen, die auf sie zukommen, hat sie Angst. Ihre Essstörung möchte das ausnutzen, um Laura wieder unter ihre Kontrolle zu bringen. Wird ihr das gelingen?

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 4

In unserer Online-Kolumne spitzen sich die Ereignisse weiter zu. Laura macht gerade ihren Eltern zuliebe einen Kostaufbau auf Station 33 der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Dritter Orden. Im Zuge dessen nimmt sie auch an den Therapiegruppen des TCE teil und fühlt sich mit den Mädchen dort …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 3

In unserer neuen Online-Kolumne führt unsere Protagonistin auch heute wieder ein Zwiegespräch mit ihrer Essstörung. Sie ist innerlich hin- und hergerissen zwischen den Erwartungen und Hoffnungen ihres sozialen Umfeldes und dem Halt, den sie in der Essstörung findet. Und dann meldet sich da ganz leise mit zunächst …

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 2

In unserer neuen Online-Kolumne tauscht sich die Betroffene auch heute wieder mit ihrer vereinnahmenden Essstörung aus. Spannend, wohin der Dialog diesmal führt. Ob die zaghaften Gedanken der Abnabelung am Ende noch mehr Raum gewinnen?

Whatsapp-Dialog

Online – im Chat mit der Essstörung I Teil 1

Kennst Du sie auch? Diese übermächtig erscheinende, innere Stimme? Die jeden Versuch, sich von ihr abzuwenden, niederschreit? Viele Menschen, die an ihrer Essstörung leiden, hören tagtäglich ihren schrillen Klang. In ihrem Inneren tragen sie zermürbende Gefechte aus. Widersprüchliche Bedürfnisse und Gefühle …