Nach oben
Für Dein Leben ohne Essstörung.
?

Online – im Chat mit der Esstörung

Erfahre mehr über die Essstörung
in unserem Blog >

TCE-Blog

22. März 2023 · Rezept

Lachsfilet auf Bärlauchrisotto

Die Schalotten schälen und fein würfeln, die Biozitronen heiß waschen und trocknen, eine Zitrone in große Scheiben schneiden, von der zweiten Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Bärlauch gut waschen und trocknen, in sehr feine Streifen schneiden, den Parmesan fein reiben

In einer Pfanne 2 Esslöffel Butter schmelzen und darin die vorbereiteten Schalotten bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Nun den Reis in die Pfanne geben und stetig rühren, bis der Reis glasig wird und seine Farbe verliert, dann mit einer kleinen Menge Brühe aufgießen und immer weiter rühren. Zitronenabrieb und Zitronensaft und immer wieder kleinere Mengen Brühe und Fond zugeben, bis das Risotto cremig wird und dennoch Biss hat, das dauert etwa 20-30 Minuten, dabei immer weiter rühren.

In der Zwischenzeit das Lachsfilet kurz abspülen und mit Küchenkrepp trocknen, auf der Hausseite mehrfach längs einschneiden, damit der Lachs beim Braten sich nicht zusammenzieht, etwas salzen. In einer guten Pfanne 2 EL Olivenöl nicht zu stark erhitzen, das Lachsfilet zuerst auf der Fleischseite kurz anbraten, bis es eine leichte Bräunung aufweist - dann auf die Hautseite legen und fertig garen. So wird die Haut schön knusprig und das Lachsfleisch wird vor der direkten Hitze geschützt. Der Lachs sollte außen gegart aussehen, innen jedoch noch leicht glasig sein, dann schmeckt er am besten, je nach Größe des Lachsfilets dauert dies 8-10 Minuten

Nun nochmal das Risotto umrühren. Ist man nach dem Probieren mit der Konsistenz zufrieden, können nun zum Schluss nochmals 2 Esslöffel Butter, der frische Bärlauch und der geriebene Parmesan eingerührt werden. Gewürzt wird bei Bedarf mit etwas Salz und grobem Pfeffer.

Das Risotto auf großen Tellern anrichten, je ein Lachsfilet daraufsetzen und mit einer Scheibe Biozitrone garnieren

 

Lachsfilet auf Bärlauchrisotto
2 Schalotten
4 EL Butter
300 g Risottoreis
600 ml Gemüsebrühe
400 ml Gemüsefond
1 Biozitrone
1 kleiner Bund Bärlauch
50 g frisch geriebener Parmesan
Salz, grober Pfeffer
4 portionierte Lachsfilets
Olivenöl, Salz
1 Biozitrone


Guten Appetit wünschen die TCE-Ernährungstherapeutinnen!

Bildnachweis: Adobe Stock

Über die Autorin

Jutta Schwarzmeier arbeitet seit 2003 als Diätassistentin und Ernährungstherapeutin im TCE und leitet den Fachbereich Ernährungstherapie. Nach ihren Ausbildungen zur Systemtechnikerin und zur staatlich examinierten Diätassistentin hat sie Weiterbildungen zur Diätküchenleiterin VM/DGE und zur Ernährungsberaterin VM/DGE absolviert. Wer sie sucht, findet sie entweder im Garten oder in der Küche, mit einem dicken Buch unter dem Arm oder unterwegs mit ihren beiden Hunden.