Nach oben
Für Dein Leben ohne Essstörung.
?

Online – im Chat mit der Esstörung

Erfahre mehr über die Essstörung
in unserem Blog >

TCE-Blog

25. August 2021 · Erfahrungsbericht

Sport – Segen und Fluch zugleich

Ich habe seit sieben Jahren Bulimie. Jedoch habe ich in dieser Zeit nicht immer mit Ess-Brech-Anfällen zu kämpfen gehabt. Um meine inneren Spannungen abzubauen, habe ich angefangen, viel Sport zu treiben.

Zuerst tat es mir sehr gut und ich konnte dadurch meine Essanfälle reduzieren. Doch meine Spannungen waren zu hoch, um dies alles mit Sport auszugleichen. Durch übermäßigen Sportkonsum habe ich meinen Körper überfordert und geschädigt.

Der Sport, der ein großer Segen für mich war, wurde in meinem Leben zu einem Fluch.

Hier im TCE lerne ich wieder dem Sport in einem gesunden Maß nachzugehen. Hier lerne ich auf meinen Körper zu hören. Ich lerne in Gemeinschaft Sport zu machen und Spaß daran zu haben. Durch gegenseitige Rückmeldungen können wir uns in der Gruppe gegenseitig unterstützen und lernen neu das Bedürfnis der gesunden Bewegung und der Ruhe zu erspüren. Hier im TCE kann der Sport durch gute therapeutische Unterstützung wieder zu einem Segen werden und dafür bin ich sehr dankbar.

 

 

 

Über die Autorin

Nora, 23 Jahre, Patientin der Intensivphase