Nach oben
Für Dein Leben ohne Essstörung.

TCE – Veranstaltungen

Über das Jahr verteilt bieten wir unterschiedliche Gelegenheiten an, um uns im TCE zu besuchen.

Vielleicht hast Du uns an einem Infoabend schon einmal kennengelernt und nun möchtest Du noch mal genauer wissen, ob das TCE für Dich der richtige Weg ist, um ein Leben ohne Essstörungen beginnen zu können. Dann bieten Dir unsere Orientierungstage dreimal im Jahr die Möglichkeit, den Tagesablauf im TCE näher kennen zu lernen. Weitere Infos erhältst Du auf Anfrage - telefonisch unter 089/ 358047-3 oder über unser Kontaktformular.

Eventuell hast Du die Therapie bei uns bereits durchlaufen und bist zurückgekehrt in Deinen Alltag, möchtest aber gerne unsere Unterstützung und den Kontakt halten? Dann komm zu einem unserer Ressourcentage, die wir in regelmäßigen Abständen anbieten.

Vielleicht möchtest Du aber auch unsere anderen Angebote und Veranstaltungen wahrnehmen, etwa unsere trialogischen Gesprächsabende besuchen. Wir freuen uns immer, wenn Du kommst!

  • Der TCE-Tag der offenen Tür

    Am 24. April 2024 laden wir wieder von 14 Uhr bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in unser Therapie-Centrum ein.

    An diesem Nachmittag gewähren wir Einblicke in unser Behandlungsangebot und das strukturierte TCE-Esskonzept.
    Neben unseren Therapeutinnen und Therapeuten freuen sich auch unsere Patientinnen darauf, ihre Erfahrungen mit Ihnen/Euch zu teilen, die Räumlichkeiten der Tagklinik und die therapeutischen Wohngruppen herzuzeigen und dabei Fragen zu beantworten und gemeinsam über die Herausforderungen zu sprechen, vor die Essstörungen nicht nur betroffene Personen, sondern auch deren Angehörige stellen. Einen tiefergehenden Eindruck über unser Behandlungsangebot und das strukturierte TCE-Esskonzept gewinnen Sie auch über den TCE-Film "Zurück ins Leben". Weitere visuelle Eindrücke  in unsere therapeutische Arbeit und den individuellen Heilungsprozess vermittelt eine Ausstellung mit Bildern und Skulpturen unserer Patientinnen.

    Am Abend des gleichen Tages beginnt um 18.30 Uhr der von uns moderierte Essstörungstrialog
    zum Thema "Ich bin gar nicht krank genug!" sein. Der lange Weg von der Erkrankung bis zur Therapie wird hier im Mittelpunkt stehen. Das
    moderierte Gespräch markiert den diesjährigen Auftakt einer Serie von sechs weiteren Trialogabenden. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe erhalten Betroffene, Angehörige und Fachkräfte erneut die einzigartige Gelegenheit, sich im TCE auf gleicher Augenhöhe über ihre Erfahrungen, Perspektiven, Emotionen und bewährten Strategien auszutauschen. Hier die Verlinkung zu den Folgeterminen.

     Eine Anmeldung ist erforderlich, damit wir besser planen können.

    Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!